Umwelt-Campus Birkenfeld

H2-Ringvorlesung: Einführung | Nutzung und Erzeugung von H2

Ein Überblick entlang der Wasserstoffwertschöpfungskette - Kooperative Lehrveranstaltung

Die H2-Ringvorlesung, wird durch den Umwelt Campus Birkenfeld der Hochschule Trier in Kooperation mit der Universität des Saarlandes, der Hochschule Kaiserslautern, Bosch, Hydac und Moehwald durchgeführt. Sie vermittelt die Grundlagen von Wasserstofftechnologien und den zugehörigen Systemen. Dabei wird neben den technischen Grundlagen ein Überblick entlang der Wasserstoffwertschöpfungskette gegeben und die dafür notwendigen physikalischen und chemischen Grundlagen vermittelt. Es werden die Systeme entlang der Wertschöpfungskette betrachtet und analysiert. Zusätzlich werden Grundlagen zu Materialien, Fertigungstechnik und Montage von Wasserstofftechnologien vermittelt.

Die Vorlesung richtet sich neben den Studierenden der Hochschulen explizit auch an Teilnehmer*innen und Interessierte aus der regionalen Industrie. Hierzu besteht im Rahmen der Vorlesung die Möglichkeit, spezifische Vorlesungseinheiten auch einzeln zu besuchen und sich diese als Qualifizierungsmaßnahme anerkennen zu lassen.

Die Vorlesungen finden im Wintersemester immer freitags von 13:00 - 16:15 Uhr online statt.

Studierende und Interessierte aus der Industrie melden sich bitte für eine Teilnahme per Mail an l.margies(at)zema.de für die Vorlesung an. Eine Anmeldung ist für die Teilnahme zwingend erforderlich!

Ort: Online