Hochschule Trier

Gründungsstipendium Rheinland-Pfalz „Start.in.RLP“ geht an Gründerteam der Hochschule Trier

Das Gründerteam bestehend aus Martin Gerten und Max Spengler feiert einen weiteren Erfolg und erhält mit Unterstützung des Gründungsbüros der Hochschule Trier das Gründungsstipendium Rheinland-Pfalz.

Vor einer landesweiten Fachjury konnten die Gründer mit dem Potenzial ihres Gründungsvorhabens überzeugen und erhalten im Rahmen des einjährigen Stipendiums eine finanzielle Zuwendung von rund 24.000 € von der Landesregierung. Begleitet wird das Programm von einem kostenlosen Coaching zu gründungsrelevanten Themen.

Die beiden Maschinenbauer aus dem Fachbereich Technik der Hochschule Trier etablieren mit ihrer Unternehmung „New Tec Consulting“ technische Innovationen wie Augmented Reality und Virtual Reality in Industrieunternehmen, um Prozessinnovationen zu ermöglichen. Kunden schaffen es so, den Fachkräftemangel und demografischen Wandel in der Produktion strategisch und nachhaltig zu meistern. Aus Quereinsteigern, ungelernten Arbeitern und Menschen mit Sprachbarrieren können durch die digitale Wissensvermittlung neue Fachkräfte geschaffen werden.

Die Gründer werden seit Projektstart vom Team des Gründungsbüros an der Hochschule Trier begleitet und auch weiterhin als akkreditierter Netzwerkpartner während des Stipendiums betreut und unterstützt.

Das Gründungsstipendium Rheinland-Pfalz wurde im Oktober 2021 als neue Gründungsförderung von der Landesregierung initiiert, um das rheinland-pfälzische Innovationssystem zu stärken sowie spannende und erfolgreiche Unternehmen hervorzubringen. Weitere Informationen unter: https://gruenden.rlp.de/de/startinrlp/

Weitere Informationen:

Hochschule Trier