Blau, B.; Krzeczek, O.; Heinrich, Ch.; Klein, M.:
Experimental and Numerical Analyses of Water-in-Gasoline Emulsions, 14th International ERCOFTAC Symposium on Engineering Turbulence Modelling and Measurement, 6th – 8th September 2023, Barcelona, Spain
Blau B.; Krzeczek, O.; Heinrich, Ch.; Klein, M.;
Water-in-Gasoline Emulsion Droplet Size Distributions: Comparison of Experimental and Numerical Results, Poster presentation 19. Mutiphase Flow Conference Dresden, 21.-23 Juni 2023, Helmholtz-Zentrum Dresden Rossendorf, DOI: 10.13140/RG.2.2.28069.68322
Blau, B.; Heinrich, Ch.; Klein, M.:
Tropfengrößenanalyse von Benzin-Wasser Emulsionen im Hochdruck-Einspritzsystem – Einfluss von Systemdesign und Betriebsparametern auf die Emulsionsqualität, Proceedings 12. Tagung Einspritzung und Kraftstoffe, May 10-11, 2023
Blau, B.; Heinrich, Ch.; Klein, M.:
Gasoline Water Direct Injection (GWDI): Optical Investigations on Fuel-Water Emulsions in the Injection System. 31st Aachen Colloquium Sustainable Mobility 2022. Aachen, October 10th to 12th, 2022. Aachen: Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik GbR. Paper No. Pos01. ISBN: 978-3-00-072524-1.
Heinrich, Ch.:
Water injection advances - Could Water Injection Tech Be The Answer To
Further Pushing The Limits Of Engine Downsizing? in "Engine+Powertrain Technology International", September 2020
Heinrich, Ch.; Schmitt, N.; Dörksen, H.:
Die Direkte Benzin-Wasser-Einspritzung (DBWE) – Neue Anforderungen an den Zylinderkopf, 8. VDI-Fachtagung
Ventiltrieb und Zylinderkopf 2019, Würzburg, ISBN: 978-3-18-092353-6
Heinrich, Ch.; Dörksen, H.; Esch, A.; Krämer, K.:
Gasoline Water Direct Injection (GWDI) as a Key Feature for Future Gasoline Engines. in Knocking in Gasoline Engines, 5th International Conference, Berlin 2017, Springer Verlag, ISBN: 978-3-319-69759-8
Heinrich, Ch.; Dörksen, H.; Krämer, K.; Carls, M.:
Einfluss der direkten Benzin-Wasser-Einspritzung auf die stochastischen Vorentflammungen eines Ottomotors, in 28. Deutscher Flammentag Verbrennung und Feuerung, Darmstadt, 2017. ISBN: 978-3-18-092302-4
Heinrich, Ch.; Dörksen, H.; Tölkes, E.; Esch, A.:
Direkte Benzin-Wasser-Einspritzung: CO2-Potentiale und technische Anforderungen. In „10. Tagung Diesel- und Benzindirekteinspritzung“, Springer Vieweg Verlag, (2016), S. 363-379, ISBN 978-3-658-15326-7
H. C. Hahn, H. Fuess, Ch. Heinrich:
Influence of the ageing conditions on the structure of commercial three-ways catalysts, 5th International Conference on Environmental Catalysis (Poster), 31st August to 3rd September 2008; Belfast
M. Hoeflich, Ch. Heinrich:
Dieselpartikelfilter (DPF) in Opelfahrzeugen – Entwicklung und Serienprodukten 4. Internationales CTI Forum: Abgastechnik, 01./02.02.2006 Ludwigsburg
Ch. Heinrich, O. Scharrer, P. Gebhard, H. Pucher:
Investigation of a 2-Step Valve Train and its Influence on Combustion by Means of Coupled CFD Simulation SAE-2005-01-0690, SAE Technical Paper (Society of Automotive Engineers)
O. Scharrer, Ch. Heinrich, P. Gebhard:
Coupled CFD Simulation of a Variable Valve Actuation System
GT-Suite Users Conference (GT Power), 04.10.2004, Frankfurt
O. Scharrer, Ch. Heinrich, M. Heinrich, P. Gebhard, H. Pucher:
Predictive Engine Part Load Modeling for the Development of a Double Variable Cam Phasing Strategy SAE-2004-01-0614, SAE Technical Paper (Society of Automotive Engineers)
O. Scharrer, Ch. Heinrich, M. Heinrich, P. Gebhard:
Development of a DVCP Strategy using Part Load Engine Modeling
GT-Suite Users Conference (GT Power), 20.10.2003, Frankfur
Ch. Heinrich, O. Scharrer, M. Heinrich, P. Gebhard, A. Schmidt, M. Hopp, Ph. Adomeit:
Berechnung der Zylinderinnenströmung eines Ottomotors unter besonderer Berücksichtigung des Saugrohreinflusses CD-Adapco User Konferenz (StarCD), 13.-14. Oktober, 2003, Stuttgart
Ch. Mengler, Ch. Heinrich, A. Sadiki and J. Janicka:
Numerical Predictions of Momentum and Scalar Fields in a Jet in Crossflow: Comparison of LES and Second
Order Turbulence Closure Calculations 2nd International Symposium on Turbulent Shear Flow Phenomena, Vol. II, pp. 425-430, Stockholm, Sweden, 2001
Ch. Heinrich, S. Repp, E.P. Hassel, J. Janicka:
Einsatz moderner Turbulenz- und Verbrennungsmodelle bei der Entwicklung schadstoffarmer Brennkammern Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR-JT99-185), Berlin, Oktober 1999
Ch. Heinrich, J. Janicka:
Reynolds-Spannungsmodelle in der industriellen Anwendung
14. Tecflam-Seminar, Darmstadt, März 1999
Ch. Heinrich, S. Geiß, E.P. Hassel, J. Janicka:
Modellierung und experimentelle Untersuchung von Mischungsvorgängen in Gasturbinenbrennkammern
Abschlusskolloquium des Verbundvorhabens KEROMIX, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Juni 1999
Ch. Heinrich, C. Eifert, D.G. Pfuderer, E.P. Hassel, J. Janicka:
Modellierung der turbulenten Mischungsvorgänge in einer gestuften Brennkammer DGLR-Fachausschuss Turboantriebe, Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt, Dresden, 6./7. November 1997.
1989 -1995: Studium des Allgemeinen Maschinenbaus an der RWTH Aachen
1995 - 2000: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Energie- und Kraftwerkstechnik der TU Darmstadt, Bearbeitung mehrerer Forschungsvorhaben im Bereich Turbulenz und Verbrennung, abschließend Promotion im Bereich CFD (Computational Fluid Dynamics)
2000 - 2011: tätig bei der Adam Opel AG / GM Europe u.a. als
- Berechnungsingenieur in der Motorenentwicklung
- Gruppenleiter Entwicklung Abgasnachbehandlung (Adam Opel AG / GM)
- Leiter Motorthermodynamik (Adam Opel AG / GM)
2011 - 2014: Professor an der FH Frankfurt am Main für Fluid Dynamics undThermodynamik
2014 - heute: Professor an der Hochschule Trier für Thermodynamik und Verbrennungsmotoren
Prof. Dr.-Ing. Christoph Heinrich
Fachbereich Technik
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54293 Trier
Gebäude A | Raum 201
Tel.: +49 651/8103-211
E-Mail: heinrich[at]hochschule-trier.de
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