Der eignes konstruierte Einzylindermotor mit integriertem Ausgleichsgetriebe kann je nach Zylinderkopf und Einspritzsystem sowohl als Ottomotor als auch als Dieselmotor betrieben werden.
Vorwiegend wird dieser für Grundlagenversuche mit Diesel/Wasser-Emulsionen bzw. Mikroemulsionen genutzt.
Der Motor an sich ist mit einem konditionierten Kühlwasser- und Motoröl-Kreislauf ausgestattet. Ferner verfügt er über einen Luftmassenmesser, einen fest installierten Drehwinkelaufnehmer, einen hochdynamischen Zylinderdrucksensor, sowie einen Anschluss für das optische Verbrennungsanalysegerät Smetec.
In der aktuellen Ausbaustufe ist der Motor mit je einem Common-Rail-Einspritzsystem für Dieselkraftstoff und Wasser ausgestattet, mit welchem derzeit am "On-Injektor"-System geforscht wird.
Im Jahre 1973 sorgte BMW mit dem 2002 tii mit dem ersten in Serie gebauten Fahrzeug mit Abgasturbolader für Aufsehen in der Automobilbranche. In der damals beginnenden Ölkrise gestaltete sich der Kraftstoffverbrauch der anfänglichen Turbomotoren als suboptimal, sodass sich BMW in den folgenden Jahren mit einer Ausnahme (M102) auf Saugmotoren konzentrierte.
Aktuell, im Zuge der Effizienzverbesserungen sowie der Forderung nach verbesserten Fahrleistungen, hat die ATL-Technologie bei BMW wieder Einzug gehalten. Aber nicht nur seitens diesen Aspektes stellt der N54, welcher unter anderem im 135i, 335i, etc. verbaut ist, einen modernen Ottomotor dar. Er ist nämlich mit nahezu fast allen technischen Errungenschaften ausgestattet (siehe unten), die der Effizienzverbesserung sowie der Erhöhung der spezifischen Leistung dienen.
Besondere Merkmale:
Bei dem Deutz TCD 2012 L04 4V handelt es sich um einen modernen Nutzfahrzeug-dieselmotor mit 4 Zylindern, welcher seine Anwendung u.a. in Schleppern sowie Baumaschinen findet. Er stellt einen der ersten Deutz-Motoren mit Common-Rail Einspritzung dar und erreicht ohne jegliche Abgasnachbehandlungssysteme die US Tier III.
Besondere Merkmale:
Mess-/Verstellmöglichkeiten:
Messergebnisse:
Der Mercedes-Benz OM642 wird seit 2006 in den USA im E-Segment als E 320 CDI Bluetec vertrieben, und erfüllt mit seinem aufwendig gestaltetem Abgasnachbehandlungssystem die strenge Abgasnorm US Tier II Bin 8.
Besondere Merkmale:
Technische Daten Mercedes-Benz OM 642
Mess-/Verstellmöglichkeiten:
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