Den Forschungsschwerpunkt haben wir in erster Linie darauf gesetzt, die Auswirkung von Wasser auf das diesel- sowie ottomotorische Brennverfahren zu untersuchen. Beim Dieselmotor steht die Reduktion von Abgasschadstoffen im Fokus, beim Ottomotor hingegen die Effizienzsteigerung.
Experimental and Numerical Analyses of Water-in-Gasoline Emulsions, 14th International ERCOFTAC Symposium on Engineering Turbulence Modelling and Measurement, 6th – 8th September 2023, Barcelona, Spain
Blau, B.; Krzeczek, O.; Heinrich, Ch.; Klein, M.:
Water-in-Gasoline Emulsion Droplet Size Distributions: Comparison of Experimental and Numerical Results, Poster presentation 19. Mutiphase Flow Conference Dresden, 21.-23 Juni 2023, Helmholtz-Zentrum Dresden Rossendorf, DOI: 10.13140/RG.2.2.28069.68322
Blau B.; Krzeczek, O.; Heinrich, Ch.; Klein, M.;
Tropfengrößenanalyse von Benzin-Wasser Emulsionen im Hochdruck-Einspritzsystem – Einfluss von Systemdesign und Betriebsparametern auf die Emulsionsqualität
12. Tagung Einspritzung und Kraftstoffe, 10. und 11. Mai 2023, Dessau-Roßlau; Forschungszentrum für Verbrennungsmotoren und Thermodynamik Rostock GmbH, Rostock
ISBN: 978-3-941554-26-9
Blau, B.; Heinrich, Ch.; Klein, M.
Gasoline Water Direct Injection (GWDI): Optical Investigations on Fuel-Water Emulsions in the Injection System. "31st Aachen Colloquium Sustainable Mobility 2022";Aachen, October 10th to 12th, 2022; Aachen: Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik GbR. Paper No. Pos01. ISBN: 978-3-00-072524-1
Blau, B.; Heinrich, Ch.; Klein, M.
Water injection advances - Could Water Injection Tech Be The Answer To Further Pushing The Limits Of Engine Downsizing?
in "Engine+Powertrain Technology International", September 2020
Heinrich, Ch.
Die Direkte Benzin-Wasser-Einspritzung (DBWE) – Neue Anforderungen an den Zylinderkopf
8. VDI-Fachtagung Ventiltrieb und Zylinderkopf, Würzburg 2019
VDI-Verlag, ISBN: 978-3-18-092353-6
Heinrich, Ch.; Schmitt, N.; Dörksen, H.:
Gasoline Water Direct Injection (GWDI) as a Key Feature for Future Gasoline Engine
Knocking in Gasoline Engines
5th International Conference, Berlin 2017
Springer Verlag
ISBN: 978-3-319-69759-8
Heinrich, Ch.; Dörksen, H.; Esch, A.; Krämer, K.
Einfluss der direkten Benzin-Wasser-Einspritzung auf die stochastischen Vorentflammungen eines Ottomotors
28. Deutscher Flammentag, 2017
VDI-Berichte 2302, S. 699-703
ISBN: 978-3-18-092302-4
Heinrich, Ch.; Dörksen, H.; Krämer, K.; Carls, M.
Direkte Benzin-Wasser-Einspritzung: CO2-Potentiale und technische Anforderungen
10. Tagung Diesel- und Benzindirekteinspritzung 2016 (24. und 25. November 2016, Berlin)
Sprínger Fachmedien Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-658-15326-7
Electronic ISBN: 978-3-658-15327-4
Heinrich, Ch.; Dörksen, H.; Tölkes, E.; Esch, A.
Schadstoffreduzierungspotenzial unterschiedlicher Diesel-Wasser-Emulsionen
MTZ (Motortechnische Zeitschrift) Ausgabe 03/2016
Simon, Ch.; Dörksen, H.
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Diesel-Wasser-Mikroemulsionen in der dieselmotorischen Verbrennung
MTZ (Motortechnische Zeitschrift) Ausgabe 07-08/2015
FVV Bericht; Forschungsstellen: VKA RWTH Aachen, IFT Hochschule Trier, IPC Universität zu Köln; Obmann: Beberdick, W. Deutz AG
Einfluss von Mikroemulsionen auf die dieselmotorische Verbrennung
MTZ (Motortechnische Zeitschrift) Ausgabe 04/2015
Dittmann, P.; Dörksen, H.; Steiding, D.; Kremer, F.
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Schadstoffreduzierung durch Diesel-Wasser-Emulsionen
MTZ (Motortechnische Zeitschrift) Ausgabe 01/2013
Dornbusch, H.; Dörksen, H.; Simon, Ch.
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Schadstoffreduzierung bei DI-Motoren durch Wassereinspritzung
9th International CTI Forum Abgastechnik; 24th January 2011
Simon, Ch.; Dörksen, H.; Mengel, Ch.; Dornbusch, H.
Weitere Infos
Erzeugung und Einspritzung von Diesel-Wasser-Emulsionen
MTZ (Motortechnische Zeitschrift) Ausgabe 07-08/2010
Dörksen, H.; Mengel, Ch.; Simon, Ch.; Will, B.
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Simulation des Durchmischungsverhaltens von Diesel- Wasser (Mikro-) Emulsionen
ANSYS Conference & 26th CADFEM Users' Meeting 2008
Will, B.-Ch.; Berenz, A.; Simon, Ch.
Eingespritzte Emulsion reduziert den Schadstoffausstoß von Dieselmotoren
MTZ (Motortechnische Zeitschrift) Ausgabe 10/2007
Dörksen H.; Dupre A.; Will B.; Simon Ch.
Vorgelagerte Kraftstoffmenge bei geschichteter Diesel-Wasser-Einspritzung
MTZ (Motortechnische Zeitschrift) Ausgabe 01/2007
Dörksen, H.; Simon, Ch.; Weißgerber, A.
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Ruß- und NOx-Reduktion dank Dieselkraftstoff-Wasser-Mikroemulsion
MTZ (Motortechnische Zeitschrift) Ausgabe 06/2005
Strey, R.; Simon, Ch.
Einfluß der geschichteten Wassereinspritzung auf das Abgas- und Verbrauchsverhalten eines Dieselmotors mit Direkteinspritzung
MTZ (Motortechnische Zeitschrift) Ausgabe 01/2004
Pauls, R.; Simon, Ch.
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Experimentelle Untersuchungen des Einflusses der geschichteten Wassereinspritzung auf das Betriebsverhalten eines direkteinspritzenden Dieselmotors, insbesondere vor dem Hintergrund der NOx- und Rußbildung
Forum für Partikelemission, Historisches Straßenbahn-Depot in Nürnberg, 2002
Pauls, R.; Simon, Ch.
Seit seiner Erfindung des ersten Verbrennungsmotors im Jahre 1862 durch Nikolas August Otto wurden insbesondere in den vergangenen letzten zehn Jahren erhebliche Fortschritte im Verbrennungsmotorensektor erzielt. Kennzeichnend dafür ist die stetige Erhöhung der spezifischen Leistung bei gleichzeitiger Reduzierung des Kraftstoffverbrauches sowie der Schadstoffe.
Der aufgeladene Dieselmotor stellt hierbei eine der wirtschaftlichsten thermischen Kraftmaschinen dar. Während Kohlenmonoxid sowie die Kohlenwasserstoffe nahezu vollständig durch den Oxidationskatalysator umgewandelt werden können, steht man bei der gleichzeitigen Reduzierung von Ruß und den Stickoxiden vor einer Problemstellung, welche auch unter dem Begriff "NOx-Ruß-Trade-Off" bekannt ist.
Eine Möglichkeit den Dieselmotor auch für zukünftige Herausforderung zu rüsten (bspw. verschärfte Abgasgesetzgebung) stellt der Einsatz von wasserhaltigen Kraftstoffen dar. Hierbei wurden im Fachgebiet für Kolben- und Strömungsmaschinen der Hochschule Trier bereits signifikante Erfolge hinsichtlich der gleichzeitigen Reduzierung der Ruß- und NOx-Werte erzielt.
Die Beimessung des Wassers kann hierbei auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen. Man unterscheidet hierbei folgende Ausführungen:
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