Zum einen sind dazu die Vielzahl der vorhandenen modernsten Abgasmessgeräte zu nennen, mit denen die Untersuchung aktueller Otto- sowie Dieselmotoren mit aufwendigen Abgasnachbehandlungssystemen zur Erfüllung von zukünftigen Abgasnormen sichergestellt werden kann.
Darüber hinaus sind entsprechende Messgeräte zur Bestimmung des Kraftstoffverbauches, zur Indizierung sowohl von Otto- als auch Dieselmotoren, sowie für die Durchführung von Leistungsmessungen vorhanden.
Umgeben von einer schallisolierten Trennwand, befinden sich vier Prüffelder von Verbrennungsmotoren, von denen drei gleichzeitig betrieben werden können.
Die Wasserkühler sowie die Ladeluftkühler (sofern vorhanden) der Prüfmotoren, ausgeführt als Plattenwärmetauscher, sind an den Kühlkreislauf mitsamt Kühlturm (1 MegaWatt) angeschlossen.
Jeder Motor verfügt indes über eine eigene I/O-Messbox, welche analoge Ein- und Ausgänge, sowie die Eingänge für Temperatur- und Drucksensoren beinhaltet. Auf diese Art und Weise ist ein rasches An- und Abklemmen der Messtechnik möglich. Die Daten werden anschließend zentral am Messrechner weiterverarbeitet.
AVL Abgasmessanlage AMA 4000
Die AVL Abgasmessanlage (AMA 4000) dient zum Erfassen der gasförmigen Abgasbestandteile:
AVL Opacimeter 439
Das AVL Opacimeter dient zum Erfassen der Opazität des Abgases:
AVL Particle Counter 489
Der AVL 489 Particle Counter dient der Bestimmung der Partikelanzahl im Abgas:
AVL Smart Sampler
Der AVL Smart Sampler ermöglicht die Bestimmung der Rußbeladung des Abgases:
AVL Smoke Meter 415S
Das AVL Smoke Meter dient der Bestimmung der Abgasschwärzung:
Neben der Analyse von Verbrennungsmotoren steht dem Motorlabor der Hochschule Trier ein eigens konstruierter Abgasturboladerprüfstand zur Verfügung, der eine vom Verbrennungsmotor gesonderte Vermessung der Aufladegruppe gestattet.
Dabei können sowohl Verdichter- und Turbinenkennfelder erstellt werden, als auch die Wirkungsgrade von Verdichter und Turbine bestimmt werden.
Messhardware
Messsoftware
Smetec Combi Combustion Analyser
Drehwinkelgeber
Drucksensoren (dynamisch), Kistler und AVL
Dynamische Drucksensoren für schnell veränderliche Messgrößen:
AVL Dynamische Kraftstoff-Verbauchseinrichtung Fuel Balance 733S
Common Rail Einspritzprüfstand
Drehzahlmesssytem für das Laufzeug von Turboladern
Drucksensoren (statisch)
Diverse Drucksensoren für langsam veränderliche Drücke, ausgestattet mit Datenausgang zur digitalen Weiterverarbeitung.
Meßbereiche:
IAV Einspritzverlaufsindikator EVI 2
Zur hochdynamischen Messung des qualitativen Einspritzverlaufes, des Systemdruckes, sowie Temperatur in Nähe der Injektordüse.
IAV Flexibles Motorsteuergerät
IAV FI2RE Flexibles Motorsteuergerät
Konstant-Klimaschrank
Luftmassenmesser
Temperatursensoren
Diverse Temperatursensoren für verschiedene Betriebsbereiche. Zum Einsatz kommen vorwiegend Thermoelemente vom Typ K.
Smetec Imaging System (SIS), optisches Verbrennungsanalyse-Messsystem
Wirbelstrombremse Hofmann
Wirbelstrombremse Schenk
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