Wie hier im Labor arbeiten und forschen im Bereich der nächsten Generation von Mobilität. Dazu zählen auch Telematiksysteme wie Stand-alone-Geräte, Dashcams oder ins Fahrzeugbordnetz integrierte Systeme. Der Umfang der Dienstleistungen reicht von Dauerprüfungen des Stromverbrauchs, Misuse-Tests bis hin zu Genauigkeitsprüfungen der Sensortechnik auf der Crashanlage des Ingenieurbüros Walter&Weißgerber.
In diesem Rahmen werden auch Crashversuche mit Motorrädern und Fahrzeugen durchgeführt. Dies dient nicht nur der Validierung und Kalibrierung von Messgeräten sondern auch der Parametrisierung von Unfallerkennungsalgorithmen.
Ein weiterer Tätigkeitsbereich sind Untersuchungen von sicherheitsrelevanten Signalen des Datenbusses von Fahrzeugen. Hierzu stehen verschiedene Versuchsfahrzeuge und CAN-Bus Tools zur Verfügung.
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier