Analyse von Telematiksystemen
Integration der Hybrid III 5%-Frau
Verletzungsvorhersage auf Basis von Telematik-Unfalldaten Erhöhung des Insassenschutzes durch adaptive Lenksysteme
Im Rahmen der angewandten Forschung und Entwicklung werden mit diesen Einrichtungen regelmäßig Produkte der internationalen Fahrzeug- und Zulieferindustrie getestet und optimiert.
Crashschlittenanlage:
Zugprüfanlage:
Hydropulsanlage:
Dieses Arbeitsgebiet umfasst die Erforschung und Optimierung von Insassenschutzeinrichtungen wie u.a. Sicherheitsgurten, Airbags und Sitzen sowie Stoßfängersystemen und Karosseriekomponenten in Simulation und Test.
In Kooperation mit dem Fachbereich Informatik der FH-Trier und dem Fachbereich Psychologie der Universität Trier wurde im Jahr 2005 der Forschungsverbund Verkehrstechnik und Verkehrssicherheit ins Leben gerufen. Diese interdisziplinäre Kooperation beschäftigt sich mit der Mensch-Maschine-Interaktion im Fahrzeug und wird vom rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium gefördert. Ansprechpartner seitens des ift sind Prof. König und Prof. Zoppke.
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