Hauptcampus, FB Technik

Einblicke in Maschinenbau und Medizintechnik - Hochschule Trier begeistert Schüler am Gymnasium in Saarburg

Ende Juni fand am Gymnasium Saarburg der Tag der Berufs- und Studienorientierung statt, an dem auch die Hochschule Trier aktiv teilnahm. Ziel der Veranstaltung war es, den Jugendlichen verschiedene Berufsperspektiven sowie Praktikumsmöglichkeiten näherzubringen und ihnen Einblicke in verschiedene Studiengänge zu gewähren.

Im Rahmen dieses Tages stellte Prof. Dr.-Ing. Alexander Wohlers von der Hochschule Trier die Studiengänge Maschinenbau und Medizintechnik vor. Während eines 60-minütigen Workshops informierten sie die Schülerinnen und Schüler über die Besonderheiten dieser Fachrichtungen und die vielfältigen Berufsperspektiven, die sich daraus ergeben.

Die Vorstellung der Berufsbilder wurde durch interessante Projektbeispiele anschaulich gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler erhielten praktische Eindrücke, die den Vortrag begleiteten und das Verständnis für die Themen vertieften. Diese praktischen Demonstrationen halfen, die theoretischen Inhalte greifbarer zu machen und zeigten, wie spannend und vielfältig die Arbeit in diesen Bereichen sein kann.

Besonders wertvoll war der persönliche Austausch mit den Vertretern der Hochschule, die offen für Fragen und Diskussionen waren. Am Ende des Vortrags fand eine rege Diskussion statt, in der die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen stellen und mehr über die individuellen Erfahrungen der Dozenten erfahren konnten.

Ein weiteres Highlight war die interaktive Präsentationsstation auf dem Schulhof. Am Fahrsimulator konnten die Schülerinnen und Schüler selbst erleben, wie Technik in der Praxis angewendet wird. Hier wurde auf unterhaltsame Weise gezeigt, wie technische Studiengänge in realen Szenarien angewendet werden können.

Der Tag der Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium Saarburg war eine wertvolle Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, verschiedene Berufsfelder kennenzulernen und sich über Studien- und Praktikumsmöglichkeiten zu informieren. Die Teilnahme der Hochschule Trier an dieser Veranstaltung wurde von den Teilnehmern sehr positiv aufgenommen.