Programm Kinderuni 2024

Wir freuen uns sehr euch auch in diesem Jahr wieder die Workshops am Hauptcampus  anbieten zu können.

Zeitraum:  14. - 25. Oktober 2024

Anmeldeprozess
Über das Kinder-Uni Formular könnt ihr euch für die Veranstaltungen anmelden. Dort könnt ihr auswählen, an welchen Ihr teilnehmen möchtet. Eine Mehrfach Auswahl ist hierbei möglich. Dabei ist zu beachten, dass bei mehrfach Auswahl nach dem Zufallsprinzip entschieden wird.

Wir melden uns dann per Email, für welche Veranstaltung(en) Ihr einen Platz bei der Kinder-Uni ergattern konntet.

Montag, 14.10.2024 von 09:00 - 13:00 Uhr: Technik zum Anfassen

Technik

Habt ihr schon mal einen Roboter gebaut? Nein? Dann lasst uns das zusammen nachholen!

Zuerst schauen wir uns an, welche Teile wir für unseren Roboter brauchen.

Dann setzen wir die Teile Schritt für Schritt zusammen und verbinden sie richtig miteinander.

Zum Schluss testen wir unseren Roboter und machen ihn noch besser!

Kommt vorbei und erlebt, wie aufregend und spannend Technik sein kann.

Für Kinder im Alter von 8 - 12 Jahren.

In der Mittagspause besuchen wir gemeinsam die Mensa am Hauptcampus. Bitte bringe aber ein Getränk selbst mit.

Montag, 21.10.2024 von 9:00 - 13:00 Uhr: Kinder-Chemielabor

Lebensmitteltechnik

Auf Euch warten spannende Experimente mit verblüffen- den Ergebnissen! So wird aus Zitronensaft
Zaubertinte, aus einer leeren Plastikflasche ein Sonnenspringbrunnen, aus einem Rotkohl ein
Regenbogen oder ein Pudding zum Leuchten gebracht. Lernt spielerisch mit Phantasie und systematisch
die Chemie als naturwissenschaftliche Basis für Entwicklungen kennen lernen, die unser tägliches
Leben bereichern.

Für Kinder im Alter von 8-12 Jahre

Dienstag, 22.10.24 von 09:00 - 13:00 Uhr: Wofür nutzen wir eigentlich den Wind?

Gebäude-, Versorgungs- und Energietechnik (GVE)

Die Energiewende ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Mit dem Ziel, eine nachhaltig stabile Stromversorgung zu gewährleisten, spielt das Element Wind eine wichtige Rolle in der Energiewende.

Wir werden euch zeigen, dass Wind nicht nur in Herbststürmen seine Kraft entfaltet und warum wir Wind schon lange für die Stromerzeugung nutzen. Mit dem Bau eines Solarwindrades wollen wir gemeinsam unser eigenes Windrand bauen und die Energiegewinnung simulieren.

Für Kinder im Alter von 8-12 Jahre

In der Mittagspause besuchen wir gemeinsam die Mensa. Bitte bringe aber ein Getränk selbst mit.

Mittwoch, 23.10.2024 von 09:00 - 13:00 Uhr: Wirtschaft,Werbung,Marketing

Wirtschaft

Lerne, wie Werbung und Produkte uns beeinflussen.

Wirtschaft, Werbung, Marketing –
wie die Hersteller von Produkten die Wünsche von Kindern berechnen.

Für Kinder von 8 - 12 Jahren.

Kinder-UNI Formular