Aktuelles aus der Bibliothek

Einschränkungen durch Systemumstellung

Liebe Nutzerinnen und Nutzer der Bibliothek,

die Bibliotheken der Hochschule migrieren auf ein neues Bibliothekssystem. Bislang konnten die Maßnahmen umgesetzt werden, ohne die Serviceleistungen der Bibliothek einzuschränken.

Das ändert sich nun: In der Zeit des Übergangs vom alten zum neuen System wird es über einige Wochen hinweg Einschränkungen in den zentralen Bibliotheksdiensten geben. Die genaue Zeitplanung der Umstellung kann durch uns nicht beeinflusst werden. Der Umstieg auf Alma betrifft sämtliche Arbeitsbereiche der Bibliothek und bindet erhebliche Personalressourcen. Auch die Mitarbeitenden werden sich trotz intensiver Schulungen erst an den praktischen Arbeitsalltag mit Alma gewöhnen müssen.

Was bedeutet das für Sie?

• ab jetzt: Sie erhalten für Medien aus unserem Bestand Leihfristen bis in den November.
  • ab 01.07.: Sie erhalten keine Erinnerungen bzgl. des Fristablaufes mehr. Da aber bereits dann die langen Leihfristen bis in den November gelten, führt dies nur zu Einschränkungen bei evt. noch laufenden Fristen von Büchern aus der Fernleihe.
  • ab 15.07.: Die Buch-Fernleihe aus anderen Bibliotheken wird eingestellt. Eine Bestellung von Aufsätzen über die Fernleihe bleibt bis zum 31.08. möglich.
  • 01.09. bis 04.10.: Ausleihe, Rückgabe und  Verlängerung sind nicht möglich. Vormerkungen auf entliehene Medien sind nur noch bis 31.07. möglich. Dies ist leider unvermeidbar, da vor Inbetriebnahme des neuen Systems die bestehenden Daten für einen Datenabzug „eingefroren“ werden müssen, damit sie dann beim Go-Live in Alma zur Verfügung stehen.
  • 30.09. bis 04.10.: Die Bibliothek bleibt geschlossen, da in dieser Woche umfangreiche Tests des neuen Systems durchgeführt werden müssen, um einen weitestgehend reibungslosen Start in den Echtbetrieb zum Beginn in die Vorlesungszeit des Wintersemesters zu ermöglichen.

Was durchgehend für Sie möglich bleibt:

• Die Literatursuche im Online-Katalog und über das Discoverysystem DISCO
  • Der Zugriff auf elektronische Medien (E-Books, E-Journals und Datenbanken)
  • Die Nutzung von Arbeitsplätzen und Beständen vor Ort während der Öffnungszeiten (außer vom 30.09. bis 04.10.)

Wir bitten Sie um Verständnis für die eingeschränkten Serviceleistungen und -zeiten!
Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich jederzeit gern an uns.

Ihre Bibliothek

Sommersemester 2024: neue Öffnungszeiten

Liebe Bibliotheksnutzerinnen und -nutzer,

für die Vorlesungszeit im Sommersemester 2024 gelten die folgenden Öffnungszeiten:

• ab dem 08.04.2024:
    Mo – Do 11.00 bis 18.00 Uhr
    Fr 11.00 bis 13.00 Uhr
  • Woche nach Pfingsten (21.05. bis 24.05.):
    Di-Do 11.00 bis 15.00 Uhr
    Fr 11.00 bis 13.00 Uhr

Datenbankzugriff: EduVPN und Shibboleth

Liebe Nutzerinnen und Nutzer,

zurzeit werden für Sie die Zugriffsmöglichkeiten auf die lizenzierten Datenbanken umgestellt und erweitert:

• Seit dem 5. Juni wird EduVPN mit 2-Faktor-Authentifizierung eingesetzt, damit Sie von außerhalb der Hochschule auf das Hochschulnetz und damit auf die Inhalte lizenzierter Datenbanken zugreifen können.
  • Neben SpringerLink sind ab sofort weitere Datenbanken auch über Shibboleth zugänglich.

In der Umstellungsphase kann es leider zu Schwierigkeiten kommen. Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie Fragen oder Probleme haben.

Links: Übersicht aktuelle Zugriffsmöglichkeiten auf Datenbanken | EduVPN-Seite des Rechenzentrums

Services während Umstellung

Webredaktion Bibliothek

Fehlende Informationen? Defekte Links?
Bitte senden Sie Ihre Vorschläge und Hinweise an:

bibliothek[at]hochschule-trier.de