Ausleihe

Allgemeines: Ausleihe

Die Bibliothek des Hauptcampus bietet Ihnen u. a. einen Bestand von ca. 80.000 gedruckten und audiovisuellen Medien-Einheiten (Bücher, Zeitschriften, Normen etc.) und über 51.000 E-Books.

Registrierte Nutzerinnen und Nutzer können die Medien zum größten Teil kostenlos entleihen oder herunterladen.

In der folgenden Übersicht finden Sie die wichtigsten Informationen rund um die Ausleihe.

Print-Bücher und -Zeitschriften (etc.)

Ausleihen & Zurückgeben

Hintergrund: 

Als registrierte(r) Nutzer(in) der Bibliothek können Sie die Bücher, AV-Medien (z. B. DVDs) und Zeitschriften der Bibliothek kostenlos entleihen. Ausgenommen sind Medien, die zum Präsenz- oder Sonderbestand der Bibliothek gehören oder Teil eines Semesterapparats sind; sie können nur eingeschränkt über Nacht oder das Wochenende ausgeliehen werden. (Kommen Sie für eine Sonderausleihe bitte eine halbe Stunde vor Ablauf der Öffnungszeit an die Servicetheke).   

Für die Recherche steht Ihnen der Online-Katalog zur Verfügung. Werden Sie fündig, wird Ihnen bei einem Treffer eine Signatur angezeigt (z. B. "DV 48/0246"). Sie verrät Ihnen, wo das Medium in den Bücherregalen zu finden ist.


Ausleihe:

Kommen Sie einfach mit den Medien an die Servicetheke der Bibliothek. Sie werden dann auf Ihrem Konto verbucht.


Rückgabe:

Sie haben zwei Möglichkeiten, entliehene Medien zurückzugeben:

  • Servicetheke: Kommen Sie während der Öffnungszeiten der Bibliothek zur Servicetheke.
  • Rückgabebox: Nutzen Sie die orangene Rückgabebox vor der Bibliothek in Gebäude B (nur während der Schließzeiten der Bibliothek). Sie ist während der gesamten Öffnungszeit des Hochschulgebäudes zugänglich (Montag bis Freitag: 7:00 – 20:00 Uhr). Bitte beachten Sie:
    • Rückgabe liegt in Verantwortung der Entleihenden.
    • Rückgabebestätigung wird an die im Bibliothekskonto hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt.
    • Stellen Sie sicher, dass lose Beilagen und Ähnliches nicht herausfallen können.
    • Die Rückbuchung erfolgt grundsätzlich erst am nächsten Öffnungstag. (Es können Säumnisgebühren wegen Fristüberschreitung entstehen.)
Leihfristen & Verlängerung

Leihfristen: Studierende und Externe

Die Bücher und Medien der Bibliothek können von Ihnen nur für eine gewisse Dauer entliehen werden. Für gedruckte oder audiovisuelle Werke betragen die Ausleihzeiten:

  • Bücher (Nicht-Präsenzbestand): 28 Tage
  • andere Medien: 28 Tage.

Das Fälligkeitsdatum finden Sie auf Ihrer Ausleihquittung und in Ihrem PRIMO-Online-Bibliothekskonto.


Verlängerung: Studierende und Externe

Wenn Sie ein entliehenes Buch oder Medium länger nutzen möchten, können Sie die Ausleihfrist u. U. verlängern. Bei einer Verlängerung wird die Ausleihzeit nochmals um die Leihfrist verlängert, bei Büchern z. B. um weitere 28 Tage, gerechnet ab dem Verlängerungsdatum.

Maximale Ausleihzeiten, gerechnet ab dem Ausleihdatum:

  • Bücher (Nicht-Präsenzbestand): 180 Tage
  • andere Medien: 180 Tage.
     

Vorgehensweisen:

  • eigenständig über Ihr Online-Bibliothekskonto im Rechercheportal PRIMO
  • persönlich an der Servicetheke
  • telefonisch: 0651 / 8103-207 (Servicetheke),
  • per E-Mail: bibliothek[at]hochschule-trier.de.


Eine Verlängerung ist nicht möglich, wenn:

  • das Buch oder Medium von einer anderen Nutzer/-in vorgemerkt wurde
  • die maximale Ausleihzeit erreicht ist.
Säumnisgebühren

Geben Sie ein entliehenes Medium zu spät zurück oder verlängern Sie es zu spät, fallen Säumnisgebühren an. Die Höhe ist in der Gebührenordnung der Bibliothek festgelegt:

Es gilt (Stand: 10/2018):

  • Für die verspätete Rückgabe oder Verlängerung entliehener Medien betragen die Säumnisgebühren für jedes Medium je angefangener Woche 2,00 EUR.
  • Im Fall von nach Tagen bemessenen Sonderausleihen betragen die Säumnisgebühren für jeden angefangenen Werktag 2,00 EUR.
Vormerken

Hintergrund:

Bei einer Recherche über den Bibliotheksbestand kann es vorkommen, dass alle Exemplare eines von Ihnen gesuchten Mediums entliehen sind. Einen ersten Hinweis darauf erhalten Sie, wenn in der PRIMO-Trefferanzeige die Information "Nicht verfügbar" zu sehen ist.

Klicken Sie in einem solchen Fall auf den Titel des Treffers, um die Detailanzeige aufzurufen. In ihr sind sämtliche Exemplare des Mediums aufgelistet. Sind alle entliehen, die nicht zum Präsenz- oder Sonderbestand gehören, besitzen Sie die Möglichkeit, ein Exemplar zu reservieren.


Vorgehensweise:

  1. Falls nicht geschehen: Melden Sie sich in PRIMO an.
  2. Klicken Sie in der Detailanzeige des Treffers unter "Verfügbarkeit" auf "Vormerkung".
  3. Geben Sie u. a. den Abholort an und senden Sie Ihre Vormerkung ab. Sie ist jetzt in Ihrem Online-Bibliothekskonto unter "Bestellungen" zu finden.
  4. Sobald ein Exemplar des gewünschten Mediums zurückgegeben wurde, werden Sie per E-Mail informiert. Das Medium wird für Sie an der Servicetheke der Bibliothek hinterlegt und kann von Ihnen entliehen werden.

Wichtig: Ein Medium wird für Sie sieben Tage lang hinterlegt. Dann erlischt die Reservierung.

Ihr Bibliothekskonto

Um Ihre Ausleihen und Ausleihfristen zu überblicken, steht Ihnen Ihr Online-Bibliothekskonto zur Verfügung. Sie können es nutzen, um eigenständig Ausleihfristen zu verlängern und Ihre Vormerkungen zu verwalten.

Das Konto lässt sich über die obere Menü-Leiste des Rechercheportals PRIMO öffnen (via Shibboleth).

E-Books

Recherchieren & herunterladen

Der Bestand der Bibliothek bietet Ihnen über 50.000 E-Books. Ein Großteil der Volltexte ist für Sie in der Datenbank SpringerLink hinterlegt. Um die E-Books zu finden, können Sie zwei Wege einschlagen:
 

  • Rechercheportal PRIMO:
    • Die E-Books der Bibliothek sind vollständig in PRIMO verzeichnet. Sie erkennen sie in der Trefferliste an dem Hinweis "Buch" (erste Zeile) und der Information "Online verfügbar" (letzte Zeile). Klicken Sie auf "Online verfügbar" und folgen Sie dann dem Link, der in der Detailanzeige unter "Online ansehen" > "Volltext-Verfügbarkeit" angezeigt wird. 
    • Link: PRIMO
    • Download über: Campus-Rechner, VPN oder Shibboleth (bei SpringerLink-Büchern).
       
  • SpringerLink:
    • Der Großteil der E-Books der Bibliothek ist in SpringerLink hinterlegt. Sie können dort direkt nach den E-Books recherchieren.  Wichtig: Die Ihnen zur Verfügung stehenden E-Books tragen kein gelbes Schloss vor dem Titel.
    • Link: SpringerLink (→ Shibboleth)
    • Download über: Campus-Rechner, VPN oder Shibboleth (bei SpringerLink-Büchern).
Rechtlicher Hinweis

Bitte beachten Sie:

  • Die von digitalen Erzeugnissen gefertigten Kopien dürfen nur im engen Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen des Urheberrechts (§ 53 UrhG) verwendet werden, d. h. ausschließlich zum privaten oder sonstigen eigenen Gebrauch; hierzu ist eine Speicherung auf USB-Stick und Printkopie möglich.
  • Eine Weiterleitung Ihrerseits an externe Personen ist nicht gestattet.
  • Der Einsatz von Bot-Programmen ist untersagt.

Schließfächer: Schlüsselausleihe

Ausleihe Schlüssel

Direkt vor dem Eingang der Bibliothek sowie im Eingangsbereich des Gebäudes B finden Sie Schließfächer.

  • Ein Teil der Schließfächer lässt sich gegen Pfand nutzen (ein oder zwei 2,00-€-Stücke). Die Münzstücke sind mitzubringen, ein Wechseln in der Bibliothek kann nicht erfolgen.
  • Für Schließfächer, die nicht mit Pfandsystem ausgestattet sind, können die Schlüssel an der Servicetheke der Bibliothek ausgeliehen werden. Die Ausleihe ist kostenfrei. 

Für die Nutzung gilt die gesonderte Benutzungsregelung für die Schließfächer der Hochschulbibliothek Trier.

Fragen?

Wenden Sie sich an unser Serviceteam:

Wie gebe ich ein Buch zurück?

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Webredaktion Bibliothek

Fehlende Informationen? Defekte Links?
Bitte senden Sie Ihre Vorschläge und Hinweise an:

bibliothek[at]hochschule-trier.de

back-to-top nach oben