Die Bibliothek des Hauptcampus bietet Ihnen u. a. einen Bestand von ca. 80.000 gedruckten und audiovisuellen Medien-Einheiten (Bücher, Zeitschriften, Normen etc.) und über 51.000 E-Books.
Registrierte Nutzerinnen und Nutzer können die Medien zum größten Teil kostenlos entleihen oder herunterladen.
In der folgenden Übersicht finden Sie die wichtigsten Informationen rund um die Ausleihe.
Hintergrund:
Als registrierte(r) Nutzer(in) der Bibliothek können Sie die Bücher, AV-Medien (z. B. DVDs) und Zeitschriften der Bibliothek kostenlos entleihen. Ausgenommen sind Medien, die zum Präsenz- oder Sonderbestand der Bibliothek gehören oder Teil eines Semesterapparats sind; sie können nur eingeschränkt über Nacht oder das Wochenende ausgeliehen werden. (Kommen Sie für eine Sonderausleihe bitte eine halbe Stunde vor Ablauf der Öffnungszeit an die Servicetheke).
Für die Recherche steht Ihnen der Online-Katalog zur Verfügung. Werden Sie fündig, wird Ihnen bei einem Treffer eine Signatur angezeigt (z. B. "DV 48/0246"). Sie verrät Ihnen, wo das Medium in den Bücherregalen zu finden ist.
Ausleihe:
Kommen Sie einfach mit den Medien an die Servicetheke der Bibliothek. Sie werden dann auf Ihrem Konto verbucht.
Rückgabe:
Sie haben zwei Möglichkeiten, entliehene Medien zurückzugeben:
Leihfristen: Studierende und Externe
Die Bücher und Medien der Bibliothek können von Ihnen nur für eine gewisse Dauer entliehen werden. Für gedruckte oder audiovisuelle Werke betragen die Ausleihzeiten:
Das Fälligkeitsdatum finden Sie auf Ihrer Ausleihquittung und in Ihrem PRIMO-Online-Bibliothekskonto.
Verlängerung: Studierende und Externe
Wenn Sie ein entliehenes Buch oder Medium länger nutzen möchten, können Sie die Ausleihfrist u. U. verlängern. Bei einer Verlängerung wird die Ausleihzeit nochmals um die Leihfrist verlängert, bei Büchern z. B. um weitere 28 Tage, gerechnet ab dem Verlängerungsdatum.
Maximale Ausleihzeiten, gerechnet ab dem Ausleihdatum:
Vorgehensweisen:
Eine Verlängerung ist nicht möglich, wenn:
Geben Sie ein entliehenes Medium zu spät zurück oder verlängern Sie es zu spät, fallen Säumnisgebühren an. Die Höhe ist in der Gebührenordnung der Bibliothek festgelegt:
Es gilt (Stand: 10/2018):
Hintergrund:
Bei einer Recherche über den Bibliotheksbestand kann es vorkommen, dass alle Exemplare eines von Ihnen gesuchten Mediums entliehen sind. Einen ersten Hinweis darauf erhalten Sie, wenn in der PRIMO-Trefferanzeige die Information "Nicht verfügbar" zu sehen ist.
Klicken Sie in einem solchen Fall auf den Titel des Treffers, um die Detailanzeige aufzurufen. In ihr sind sämtliche Exemplare des Mediums aufgelistet. Sind alle entliehen, die nicht zum Präsenz- oder Sonderbestand gehören, besitzen Sie die Möglichkeit, ein Exemplar zu reservieren.
Vorgehensweise:
Wichtig: Ein Medium wird für Sie sieben Tage lang hinterlegt. Dann erlischt die Reservierung.
Um Ihre Ausleihen und Ausleihfristen zu überblicken, steht Ihnen Ihr Online-Bibliothekskonto zur Verfügung. Sie können es nutzen, um eigenständig Ausleihfristen zu verlängern und Ihre Vormerkungen zu verwalten.
Das Konto lässt sich über die obere Menü-Leiste des Rechercheportals PRIMO öffnen (via Shibboleth).
Die Gebühren für die Nutzung der Dienstleistungen der Bibliothek sind über die folgenden Verordnungen geregelt:
Der Bestand der Bibliothek bietet Ihnen über 50.000 E-Books. Ein Großteil der Volltexte ist für Sie in der Datenbank SpringerLink hinterlegt. Um die E-Books zu finden, können Sie zwei Wege einschlagen:
Bitte beachten Sie:
Direkt vor dem Eingang der Bibliothek sowie im Eingangsbereich des Gebäudes B finden Sie Schließfächer.
Für die Nutzung gilt die gesonderte Benutzungsregelung für die Schließfächer der Hochschulbibliothek Trier.
Wenden Sie sich an unser Serviceteam:
Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.
Fehlende Informationen? Defekte Links?
Bitte senden Sie Ihre Vorschläge und Hinweise an:
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier