FR Elektrotechnik

Student der Elektrotechnik gewinnt 15. Trierer Science Slam

„Stein der Weisen“ für Michael Baltes

Punktlandung für Michael Baltes: Gleich bei seiner ersten Wettbewerbsteilnahme hat der Student der Elektrotechnik an der Hochschule Trier mit seinem Vortrag zum Thema "Untersuchung der magnetischen Eigenschaften von Ferrofluiden im Hinblick auf die Behandlung von Glioblastomen" den Sieg beim 15. Trierer Science Slam davongetragen. Belohnt wurde er mit dem „Stein der Weisen“, der auf der Kulturbühne „Stage O“ in der Mensa der Uni Trier erstmalig verliehen wurde.

Dabei hatte Michael Baltes erst im Juli dieses Jahres am Science Slam-Workshop des Kultur-Raum Trier e.V. teilgenommen mit dem Ziel, „irgendwann einmal bei einem Science Slam mitzumachen“. Er ist zudem seit sechs Jahren der erste lokale Sieger eines Trierer Science Slams und damit der erste Trierer Hochschüler, der einen Science Slam gewinnt.

Beim Science Slam werden wissenschaftliche Themen und Arbeiten populärwissenschaftlich aufbereitet und den Zuhörern schmackhaft gemacht. Mit Kurzvorträgen von maximal zehn Minuten steigen Nachwuchswissenschaftler gegeneinander in den Ring und versuchen, das Publikum mit Charme und Witz von sich zu überzeugen. Dabei siegt nicht die beste Forschung, sondern der beste Vortrag. Die Herausforderung besteht darin, wissenschaftliche Themen einerseits möglichst spannend und unterhaltsam, andererseits aber auch für ein fachfremdes Publikum verständlich zu präsentieren.