Hauptcampus, FB Technik

Schüler des Gymnasium Saarburg zu Gast an der Hochschule Trier

Anfang Juli besuchte eine Gruppe von Schüler*innen des Gymnasium Saarburg auf Einladung von Prof. Dr. Koch die Hochschule Trier. Der Besuch war sowohl lehrreich als auch spannend und bot den Teilnehmern die Möglichkeit, modernste Technologien und wissenschaftliche Methoden aus erster Hand zu erleben.

Der Tag begann mit einem Besuch im Showroom des Fachbereichs Technik. Hier wurden den Schüler*innen zunächst die unterschiedlichen Studiengänge der Hochschule vorgestellt, mit einem besonderen Schwerpunkt auf den technischen Studiengängen. Nach der Einführung durch Michael Hoffman in die Studiengänge hatten die Schüler*innen die Gelegenheit Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) Brillen zu testen. Diese Technologien ermöglichten es den Besuchern, in virtuelle Welten einzutauchen und erweiterte Informationen in der realen Welt zu erleben. Die Begeisterung war groß, da viele zum ersten Mal diese fortschrittlichen Technologien ausprobieren konnten.

Anschließend ging es weiter in das Physiklabor. Hier wurde das Hauptthema des Tages, „Die Geheimnisse von Oberflächen und warum diese für uns so wichtig sind“, vorgestellt. Prof. Dr. Feili erklärte den Schüler*innen, warum die Untersuchung von Oberflächen in vielen wissenschaftlichen und industriellen Bereichen von großer Bedeutung ist. Nach der theoretischen Einführung folgte eine praktische Demonstration der Rasterkraftmikroskopie (AFM) durch Frau Dr. Nolle. Die Teilnehmer*innen konnten beobachten, wie mit einem Rasterkraftmikroskop extrem kleine Strukturen auf Oberflächen sichtbar gemacht werden.

Ein weiteres Highlight des Vormittags war die Anwendung konfokaler Mikroskope. Diese Mikroskope ermöglichen es, dreidimensionale Bilder von Proben mit hoher Auflösung zu erstellen.

Nach der Mittagspause hatten die Schüler*innen die Möglichkeit den Fahrsimulator zu testen. Der Fahrsimulator bietet eine realistische Fahrumgebung, die nicht nur Spaß macht, sondern auch lehrreiche Einblicke in die Fahrdynamik und Verkehrssicherheit gibt.

Der Tag bot eine wertvolle Ergänzung zum schulischen Unterricht und weckte bei vielen das Interesse an wissenschaftlichen und technischen Berufen.

Der Besuch an der Hochschule Trier, der im Rahmen der MINT-Förderung Rheinland-Pfalz stattfand, bot den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in moderne wissenschaftliche Methoden und Technologien. Die Veranstaltung wurde durch die Ministerien für Bildung, Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität, Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Wissenschaft und Gesundheit und war ein voller Erfolg.