FR Elektrotechnik

Roboterworkshop für Schüler

Bereits zum achten Mal fand in der Fachrichtung Elektrotechnik auf Einladung von Professor Scherer ein Roboterworkshop für naturwissenschaftlich interessierte Schüler statt. Zu Gast war der Elektrotechnik-Leistungskurs des Balthasar-Neumann-Technikums Trier (BNT). Wieder einmal drehte sich eine Woche lang alles darum, die kleinen Maschinen zum Leben zu erwecken und so zu programmieren, dass eine bestimmte Strecke durchfahren wurde.

Unter der Leitung von drei Studentinnen der Elektrotechnik machten sich die Schüler mit der Roboterelektronik und der Programmierumgebung vertraut. Auch mathematische Kenntnisse waren gefordert. Es galt, mit Hilfe der linearen Algebra die Kinematik eines Roboters zu berechnen. Auf dem Programm standen zudem Vorlesungsbesuche und gemeinsame Mittagessen in der Mensa. So konnte schon mal in das echte Studentenleben hineingeschnuppert werden.