Der diesjährige Landeswettbewerb fand dieses Jahr in Bitburg statt, wo 70 Jugendliche ihre Forschungsergebnisse präsentierten. Jugendliche entwickelten unter anderem neue Kunststoffe und einen Rollstuhl, der durch Hirnströme gesteuert wird. Weiterhin untersuchten Schüler aus Saarburg eine mobile Biogasanlagen. Sie könnten eine Alternative zur Biotonne sein. Die Landessieger haben die Chance, sich Ende Mai beim Bundesentscheid in Ludwigshafen zu präsentieren.
Die Bitburger Braugruppe unter Leitung von Theo Scholtes organisierte in diesem Zusammenhang an der Hochschule Trier ein interessantes Rahmenprogramm. Ca. 50 Jungforscher und acht Jurymitglieder sowie Betreuungslehrer nahmen am 24.03.2015 von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr an der Präsentation von verschiedenen Hochschulexponaten teil.
Prof. Dr. Andreas Künkler, Vizepräsident der Hochschule Trier, begrüßte die Besuchergruppe herzlich und gratulierte zu den herausragenden Leistungen. Die Teilnehmer konnten zwischen folgenden Hochschulthemen wählen:
Die Teilnehmer erhielten somit einen Einblick in die verschiedenen wissenschaftlichen Tätigkeitsfelder der Hochschule Trier, und vielleicht sieht man den ein oder anderen als Erstsemesterstudierenden wieder.
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier