Die diesjährige Exkursion der Fachrichtung Elektrotechnik führte unter Leitung der Professoren Hupe und Koch nach Freiburg. Lohnender Zwischenstopp auf dem Hinweg war das Rheinkraftwerk Iffezheim. Ein informativer Vortrag und der anschließende Rundgang über das Gelände lieferten viel Wissenswertes rund um das größte Laufwasserkraftwerk Deutschlands, das Strom für 250.000 Haushalte produziert.
Was man mit Wasser sonst noch so anstellen kann, wenn man die richtigen Zutaten beimischt, konnten die Studierenden am nächsten Tag bei einer abwechslungsreichen Führung durch die traditionsreiche Freiburger Brauerei Ganter erleben. Zuvor standen Besuche beim Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK) der Universität Freiburg sowie beim Fraunhofer-Institut für physikalische Messtechnik (IPM) auf dem Programm. Dort gab es auch ein Wiedersehen mit einem Kommilitonen, der zurzeit beim IPM ein Praktikum absolviert.
Der Rückreisetag war der Windkraft vorbehalten. Beeindruckend, in der Kanzel einer Windenergieanlage zu stehen – zwar nicht in luftiger Höhe, sondern in der Produktionshalle des saarländischen Anlagenbauers Vensys Energy, aber ausreichend, um einen Eindruck von der Größe eines Windrads zu bekommen. Ein Vortrag mit Diskussionsrunde zum Thema Strommix und Energiewende rundete das Exkursionsprogramm ab.
Ein herzliches Dankeschön geht an den VDE Trier, der die Exkursion wie in jedem Jahr mit einer großzügigen Spende unterstützt hat.
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier