Diese lud anlässlich der industriellen Einweihung und des 5-jährigen Bestehens der Luxembourg Space Agency (LSA) Studierende der umliegenden Universitäten zu einer Führung durch Ihre Räumlichkeiten ein.
Die Firma Gradel steht für die Entwicklung von Sondermaschinen für mechanische und elektromechanische Lösungen. Dort werden optimierte Lösungen unter Verwendung aktueller Modellierungstechnologien und FEM-Simulationen in Zusammenarbeit mit einer hochmodernen Werkstatt entwickelt. Im Bereich der Raumfahrt liegt deren Aufgabe im Maschinenbau und in der Fertigung.
Herr Prof. Dr.-Ing. Heiko Bossong war mit einer Gruppe von 14 Studierenden der Hochschule Trier vor Ort und nahm an der zweistündigen Führung durch die Einrichtung teil. Dabei wurde u.a. die Produktionsanlage zum 3D-Wickeln (xFK in 3D) von Leichtbauteilen in Betrieb genommen und vorgestellt. Zudem bot sich den Teilnehmer*innen die Gelegenheit, das mit der Firma Gradel kooperierende LIST (Luxembourg Institute of Science and Technologie) zu besuchen. Dort erhielten sie Einsichten in die Materialforschung, insbesondere zu Verbundstrukturen und nachhaltigen Polymeren.
Die Exkursion bot interessante Einblicke in die Unternehmenspraxis und lieferte einen Mehrwert für die individuelle Entwicklung aller Teilnehmer*innen.
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier