Hochschule Trier

Seminar Berufungsverfahren

Nach einem ersten Seminar zum Thema Berufungsverfahren im Mai diesen Jahres wird die Weiterbildung Anfang 2025 erneut angeboten. Die Präsidentin, Prof. Dr. Dorit Schumann wird gemeinsam mit der Leitung Personalangelegenheiten für Professorinnen und Professoren, Carmen Wagner folgende Inhalte am Dienstag, den 21.01.2025 von 13:00 Uhr – ca. 17:00 Uhr im Raum S 103 am Gestaltungscampus vorstellen:

 

  • Qualitätssicherung für Berufungen und Berufungsleitfaden
  • Voraussetzungen für die Berufung von Professor*innen gemäß HochSchG
  • Erfahrungen aus den vergangenen Semestern

 

Die Weiterbildung richtet sich vorrangig an neue Mitglieder des Senatsausschusses „Berufungsverfahren“ sowie an alle Mitglieder der Hochschule, die mit Berufungsangelegenheiten befasst sind oder sein werden. Hierzu zählen insbesondere Vorsitzende von Berufungskommissionen, Dekane, Prodekan*innen, Mitglieder des Präsidiums, der Berufungskommissionen sowie des Senatsausschusses für Berufungen, Gleichstellungsbeauftragte und Schwerbehindertenvertretung. Es ist ausreichend Zeit für Fragen und Diskussionen vorgesehen.

Alle Teilnehmenden sind eingeladen, spezielle Fragen zu Berufungsverfahren mitzubringen.

 

Die Teilnahme an der Weiterbildung ist nicht erforderlich, um im Rahmen der Berufungsangelegenheiten Verantwortung zu übernehmen. Die Kenntnisse der Inhalte des Qualitätssicherungskonzeptes für Berufungen und des Leitfadens reichen hierfür selbstverständlich aus.

 

Es ist geplant, die Weiterbildung bei entsprechender Nachfrage regelmäßig anzubieten.

Sie kann als Weiterbildung im Rahmen der Personalentwicklung und auch der Zielvereinbarung mit Professor*innen angerechnet werden.

 

Wenn uns zu viele Anmeldungen erreichen, so achten wir bei der Auswahl der Teilnehmenden auf ihre Verantwortlichkeiten im Qualitätssicherungskonzept und Berufungsleitfaden sowie auf eine ausgewogene Verteilung der Fachbereiche und weiteren Organisationseinheiten.

back-to-top nach oben