Im Gegensatz zum fortan wieder in Präsenzform ausgerichteten Lehrbetrieb wurden die Studienanfänger*innen pandemiebedingt noch einmal digital willkommen geheißen. Live aus dem Hörsaal richteten die Präsidentin der Hochschule Trier, Frau Prof. Dr. Dorit Schumann gemeinsam mit dem Vizepräsidenten für Studium und Lehre Prof. Dr. Marc Regier, Kulturdezernent Markus Nöhl von der Stadt Trier und der Geschäftsführer des Studierendenwerkes, Herr Andreas Wagner, herzliche Grußworte an die Studierenden. „Es freut uns sehr, dass sich so viele Studierende für ein Studium bei uns an der Hochschule Trier entschieden haben. Nach herausfordernden Monaten der Pandemie freuen wir uns auf das nun wieder belebte Campusleben mit einem großen Anteil an Präsenzlehre und Miteinander“, so die Präsidentin Prof. Dr. Dorit Schumann.
Zur Vorbereitung auf das Wintersemester wurden verschiedene digitale Beratungsangebote und Brückenkurse entwickelt, um den neuen Studierenden den Studienanfang zu erleichtern. Alle Informationen rund um das angepasste Campusleben in Präsenzform sind auf der Webseite der Hochschule Trier zusammengefasst und werden regelmäßig aktualisiert.
Im Anschluss an die Grußworte stellten sich die einzelnen Hochschuleinrichtungen den neuen Studierenden beim „virtuellen Markt der Möglichkeiten“ vor. Die Studierenden hatten hier die Möglichkeit, sich persönlich beraten zu lassen und Fragen zu stellen.
„Der Beibehaltung des Angebotes von Lehrveranstaltungen in Präsenzform bzw. des gewohnten Studierendenlebens blicken wir optimistisch entgegen und wünschen allen Studierenden einen guten Start in das Wintersemester 2021, viel Erfolg in ihrem Studium und Gesundheit“, so Präsidentin Prof. Dr. Dorit Schumann.
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier