Die Fernstudierenden werden bei Ihrem Studieneinstieg intensiv begleitet, so dass ein wesentlicher Kommunikationskanal zwischen dem Fachbereich Informatik und den neuen Studierenden sowie den Studierenden untereinander entsteht, man sich kennenlernt und vor Vorlesungsbeginn viele organisatorische Fragen ausräumen kann.
Täglich erhielten die Fernstudierenden in Ihrer Einführungswoche einen oder mehrere kurze Videoimpulse zu unterschiedlichen Themen von Semesterablauf, über Anmeldung auf der Lernplattform bis hin zu Arbeiten und Austauschen in Lerngruppen. Ergänzt wurden diese Impulse durch zwei Online-Abendveranstaltungen, um den Fernstudierenden auch Raum zu geben, sich vorzustellen und in Austausch mit Mitstudierenden zu kommen.
Eingebettet waren die Inhalte der Einführungswoche in einen Begleitkurs auf der Lernplattform OpenOLAT, der den Fernstudierenden mit zahlreichen Informationen zum Fernstudium und insbesondere zu studienbegleitenden Themen sowie einer Lerngruppenbörse auch im Verlauf des Studiums zur Verfügung steht.
„Ich bin begeistert, wie gut der Einstieg in das Fernstudium organisiert ist und wie übersichtlich die Informationen aufbereitet sind. Besonders gelungen fand ich, dass alle Informationen in OpenOLAT in dem Einführungskurs nochmal zusammengefasst wurden und wie gut die beiden Live-Veranstaltungen waren.“
[Zitat einer Studienanfängerin des WiSe 2024/25]
„Man merkt, dass den neuen Studierenden wirklich ein möglichst reibungsloser Übergang ins Fernstudium ermöglicht werden sollte. Zudem war ich insgesamt sehr beeindruckt davon, dass sogar ein zusätzlicher Begleitkurs „Online-Campus“ entwickelt wurde, der auch SoftSkills und alle nicht-fachlichen Aspekte einbezieht. Ich denke, dass ich mich für die richtige Hochschule entschieden habe.“
[Zitat eines Studienanfängers des WiSe 2024/25]
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