Rheinland-Pfalz setzt auf digitale Bildung – altersgerecht und zukunftsorientiert entlang der gesamten Bildungskette. Folgerichtig werden ab dem Schuljahr 2020/2021 am Staatlichen Eifel-Gymnasium im Zuge der Erweiterung des Schulprofils zusätzliche, attraktive Bildungsangebote im Bereich der digitalen Bildung etabliert. Hierbei unterstützt der Fachbereich Informatik der Hochschule Trier als starker Kooperationspartner.
Beide Einrichtungen schaffen Synergieeffekte in den Bereichen der theoretischen und praktischen Informatik sowie der Mathematik. Die Zusammenarbeit zielt beispielsweise auf die gemeinsame Durchführung von schulischen Unterrichtsprojekten sowie die Fortbildung der Lehrkräfte und Berufsorientierungsmaßnahmen für Schüler ab (persönliche Studienberatungen, Hochschulinformationstage). Die Verbesserung des Übergangs der Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium an eine Hochschule ist ebenfalls ein wichtiges Arbeitsfeld.
In einer Feierstunde wurde der Kooperationsvertrag von Prof. Dr. Heinz Schmitz (Prodekan des Fachbereichs Informatik der Hochschule Trier) und Dr. Jens Kemper (Schulleiter des Eifel-Gymnasiums) unterzeichnet.
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier