Die Vergabefeier markiert den Beginn eines jeden neuen Förderjahres und bietet eine erste Möglichkeit zum persönlichen Austausch zwischen den Stiftern und Geförderten. In seiner Begrüßung sprach Prof. Dr. Marc Regier, der Vizepräsident für Studium und Lehre, den privaten Förderern seinen herzlichen Dank für ihr Engagement aus, das in vielen Fällen bereits seit Jahren besteht. Er betonte den Vernetzungsgedanken, der das Deutschlandstipendium auf besondere Weise auszeichnet: „Die Einbindung privater Förderer in das Stipendienprogramm erzielt einen einzigartigen Mehrwert: Auf diese Weise entsteht ein lebendiges Netzwerk, das sowohl die Stipendiaten, die Förderer als auch die beteiligten Hochschulen verbindet. Wie wir aus vielen Gesprächen mit den Programmbeteiligten wissen, wird dieser Aspekt des Deutschlandstipendiums von allen Seiten sehr geschätzt.“
Seit dem Start des Stipendienprogramms im Jahr 2011 konnten an der Hochschule Trier insgesamt 420 Stipendien vergeben werden, was einer Fördersumme von 1.512.000 Euro entspricht – hiervon wurde jeweils die Hälfte von privaten Förderern und dem Bund gestiftet. Dass die Hochschule im Landesvergleich gut platziert ist, zeigt auch die Erhebung des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz für das Jahr 2018. Zwischen Januar und Dezember 2018 wurden an der Hochschule Trier insgesamt 85 Einzelpersonen mit dem Deutschlandstipendium gefördert. Wie bereits 2017 belegt die Hochschule somit den zweiten Platz untern den rheinland-pfälzischen FHs.
Die Hochschule Trier dankt den diesjährigen Förderern sehr herzlichen für ihr Engagement zugunsten der Studierenden: Agfa HealthCare GmbH, ALDI GmbH & Co. KG, Bitburger Braugruppe GmbH, Förderkreis der Hochschule Trier e.V., Frau Ulrike Jauslin-Simon, Freunde der Hochschule Umwelt-Campus Birkenfeld e.V., Herbert und Veronika Reh Stiftung, Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz, ISSTAS + THEES Ingenieure PartGmbB, JT International Germany GmbH, Kreissparkasse Birkenfeld, Lotto-Rheinland-Pfalz -Stiftung, Moccamedia AG, NATUS GmbH & Co. KG, Nikolaus Koch Stiftung, PwC Luxembourg, Rotary Club Idar-Oberstein, Sparkasse Trier, Trierer Hafengesellschaft mbH.
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier