Das Deutschlandstipendium fördert leistungsstarke Studierende, die neben guten Noten soziales Engagement aufweisen. Auch persönliche Umstände, die sich erschwerend auf das Studium auswirken, werden bei der Stipendienvergabe berücksichtigt. Gefördert wird das Stipendium von privaten Spendern und dem Bund. Im nun begonnenen Förderjahr (September 2018 – August 2019) werden 54 Deutschlandstipendien vergeben – sechs Stipendien mehr als im vorausgegangenen Förderturnus. Seit der Einführung des Stipendienprogramms an der Hochschule Trier im Jahr 2011 konnten bereits 366 Studierende von der Förderung profitieren. Dies bedeutet, dass Fördergelder in der Summe von 1.317.600 Euro eingeworben werden konnten, um den Studierenden der Hochschule ein erfolgreiches Studium zu ermöglichen.
Das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz erhebt in jedem Kalenderjahr die Gesamtzahl der Personen, die an den landesweiten Hochschulen mit dem Deutschlandstipendium gefördert werden. Die Hochschule Trier freut sich sehr, dass sie hierbei im Jahr 2017 unter den rheinland-pfälzischen Fachhochschulen den zweiten Platz belegen konnte. Zwischen Januar und Dezember 2017 wurden insgesamt 74 Studierende der Hochschule Trier mit dem Stipendium ausgezeichnet.
Die Hochschule Trier dankt den diesjährigen Förderern sehr herzlich für ihr Engagement zugunsten der Studierenden: Agfa HealthCare GmbH, Bitburger Braugruppe GmbH, Förderkreis der Hochschule Trier e.V., Frau Ulrike Jauslin-Simon, Freunde der Hochschule Umwelt-Campus Birkenfeld e.V., Herbert und Veronika Reh Stiftung, Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz, ISSTAS + THEES Ingenieure PartGmbH, JT International Germany GmbH, Kreissparkasse Birkenfeld, Lotto-Rheinland-Pfalz -Stiftung, NATUS GmbH & Co. KG, Nikolaus Koch Stiftung, NORD/LB Luxembourg S.A. Covered Bond Bank, PwC Luxembourg, Rotary Club Idar-Oberstein, Sparkasse Trier, Trierer Hafengesellschaft mbH, Vereinigung Trierer Unternehmer in der Region Trier e.V.
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier