FB Wirtschaft

Exkursion zum internationalen Stahlkonzern ArcelorMittal

Im Rahmen der „Ringvorlesung on the Road“ wurden bereits unterschiedlichste Industriebetriebe besucht und die Studierenden konnten interessante Einblicke in die Nachhaltigkeitsstrategien der Unternehmen erhalten.

Am 29.05.24 besuchte Prof. Dr. Andreas Biesdorf mit 28 Studierenden der Hochschule Trier den internationalen Stahlkonzern ArcelorMittal in Esch/Alzette Luxembourg. Auf dem Programm stand die Besichtigung des Stahlwerks. Es war ein faszinierendes Erlebnis, zu sehen wie aus Altmettal Stahl produziert wird, wie der glühende Stahl den Hochofen verlässt und im Walzwerk zu Stahlblech verarbeitet wird.

Im Anschluss an die Werksbesichtigung wurde in spannenden Vorträgen das Unternehmen und seine Produktionsanlagen vorgestellt. Im Mittelpunkt stand das Thema Nachhaltigkeit in der energie- und emissionsintensiven Stahlindustrie. Weiterhin wurde über Karrieremöglichkeiten bei ArcelorMittal informiert.

Weitere Informationen zum Thema Ringvorlesung und Nachhaltigkeitszertifikat sind hier zu finden: https://www.hochschule-trier.de/hochschule/organisation/green-office/ringvorlesung-und-nachhaltigkeitszertifikat