Wir gratulieren Frau Kothari herzlich zu der Preisverleihung!
Der Deutsche Akademische Austauschdienst DAAD ist eine gemeinsame Einrichtung der deutschen Hochschulen. Er fördert mit öffentlichen Mitteln die internationale akademische Zusammenarbeit, insbesondere den Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern. Die ausländischen Studierenden an unseren Hochschulen bereichern die Hochschulgemeinschaft sowohl in kultureller als auch in akademischer Hinsicht.
Um dies zu würdigen, stellt der DAAD jährlich den Hochschulen Mittel zur Vergabe eines Preises an hervorragende ausländische Studierende zur Verfügung.
In diesem Jahr wird dieser Preis auf Vorschlag des Dekans im Fachbereich Wirtschaft und nach hochschulweitem Auswahlverfahren an Frau Vrakshita Kothari verliehen.
Frau Kothari kam für ihr Studium mit geringen Sprachkenntnissen aus Indien an die Hochschule Trier und studiert nun im siebten (und letzten) Fachsemester International Business. Derzeit absolviert sie ihr Pflichtpraktikum in einem Unternehmen in Frankenthal.
Frau Kothari zeichnet sich zum einen durch ihre guten akademischen Leistungen aus.
Neben ihren außergewöhnlichen akademischen Leistungen sticht Frau Kothari auch durch ihr gesellschaftliches Engagement im Hochschulalltag hervor. Im Zeitraum WiSe 23/24 bis SoSe 24 hat sie als gewähltes Mitglied des Fachbereichsrats im Fachbereich Wirtschaft fungiert und war u.a. als äußerst kompetente Ansprechpartnerin für die Belange der internationalen Studierenden sehr geschätzt.
Frau Kothari ist aus unserer Sicht ein Musterbeispiel für eine gelungene Integration einer internationalen, mit wenig Sprachkenntnissen ausgestatteten (Nicht-EU) Studierenden in das deutsche Hochschulsystem.
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier