Campus, Hochschule Trier

10 Jahre Career Service an der Hochschule Trier

Vor 10 Jahren begann die Erfolgsgeschichte „Career Service an der Hochschule Trier“ als Kooperation der Hochschule Trier und der Agentur für Arbeit Trier. Er war der erste Career Service in Rheinland-Pfalz, dessen Beispiel fast alle Hochschulen im Land folgten.

„Der Career Service dient als Schnittstelle zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt und fördert den Übergang vom Studium in die Berufswelt. Gerade die zielgerichtete Unterstützung der Studierenden einerseits und die Möglichkeit der Nachwuchsgewinnung der Unternehmen andererseits gewinnt an der Hochschule und am Arbeitsmarkt immer mehr an Bedeutung. In den nun 10 Jahren seines Bestehens konnte der Career Service zahlreiche Studierende durch spezielle Maßnahmen und Veranstaltungen auf ihre Karriere vorbereiten und nahtlos in adäquate Beschäftigungen vermitteln“, berichtet Prof. Dr. Marc Regier und sieht in der Kooperation der beiden Institutionen eine Win-Win-Beziehung.

Die Gesamtbilanz kann sich durchaus sehen lassen: In den vergangenen 10 Jahren haben 7.620 Studierende den Service in Anspruch genommen. Um dies zu feiern wurde ein Gewinnspiel veranstaltet. Der erste Preis ist ein professionelles Bewerbungsfotoshooting. Die zweiten Gewinner dürfen sich über Mensagutscheine freuen.

Neben einem breiten Veranstaltungsangebot pflegt der Career-Service eine Vielzahl von Unternehmenskontakten, die im Karriereportal ihre Vakanzen in den Kategorien Praktika, Werkstudententätigkeiten und Einstiegspositionen veröffentlichen.  Um diesem Markt eine öffentliche Plattform zu geben, führt die Hochschule Trier in Kooperation mit dem Career-Service Firmenkontaktmessen durch. In diesem Jahr werden am 22. und 23. Oktober über 80 Ausstellern erwartet. Hier werden auch die Preise des Gewinnspiels überreicht.

Wir freuen und auf weitere 10 Jahre und sehen Euch auf der Firmenkontaktmesse 2019.