Registrierte Nutzerinnen und Nutzer der Campus-Bibliothek können auf den Fernleihdienst der deutschen Bibliotheken zurückgreifen und sich Medien aus anderen Bibliotheken an den Hauptcampus liefern lassen. Möglich sind:
Pro Bestellung wird eine Auslagenpauschale erhoben, die über eine Transaktionsnummer (TAN) abgerechnet wird. Zur Durchführung einer Fernleihe kommen Sie einfach zu uns an die Servicetheke.
In der folgenden Übersicht finden Sie die wichtigsten Informationen rund um die Fernleihe.
Der Fernleihdienst ermöglicht es Ihnen, zu wissenschaftlichen Zwecken Medien zu bestellen, die in den Beständen anderer Bibliotheken enthalten sind.
Ausgeschlossen hiervon sind folgende Dokumente:
Auslagenpauschale allgemein:
Als Kosten für eine Fernleihe ist von Ihnen pro bestelltem Medium eine Auslagenpauschale zu begleichen. Sie wird auch dann fällig, wenn die Bestellung nicht positiv erfüllt werden kann (also wenn z. B. keine Bibliothek das Dokument zum gewünschten Zeitraum liefern kann).
Die Höhe der Auslagenpauschale wird von den Unterhaltsträgern der Leihverkehrsbibliotheken festgelegt (siehe Anlage 5 der Leihverkehrsordnung Rheinland-Pfalz, S. 333).
Höhe der Auslage je Medium:
Bei der Anfertigung von Kopien von mehr als 20 Seiten können Zusatzkosten anfallen. Die Höhe der Kosten hängt von der jeweiligen gebenden Bibliothek ab.
Die Gebühren für die Nutzung der Dienstleistungen der Bibliothek sind über die folgenden Verordnungen geregelt:
Prüfen: Ist Medium auch ohne Fernleihe verfügbar?
Nutzen Sie u. a. folgende Suchwerkzeuge, um zu prüfen, ob die gewünschten Medien in den Bibliotheksbeständen der Hochschule Trier oder frei verfügbar im Netz sind:
Prüfen: Ist Medium per Fernleihe verfügbar?
Sie können folgendes Suchwerkzeug verwenden, um zu prüfen, ob sich ein Medium tatsächlich per Fernleihe bestellen lässt:
Zur Bestellung eines Buchs oder Buchabschnitts kommen Sie bitte zur Servicetheke der Bibliothek. Als bereits angemeldeter Benutzer können Sie alternativ eine Mail an bibliothek[at]fh-trier.de senden.
Benötigte Angaben:
Beispiel: "Birnbacher, Dieter: Analytische Einführung in die Ethik, 2013 (3. Aufl.), ISBN: 978-3110313611. Bitte keine ältere Auflage."
Sie müssen nicht selbst ermitteln, in welchen Bibliotheken das Buch vorhanden ist.
Zur Bestellung eines Zeitschriftenaufsatzes kommen Sie bitte zur Servicetheke der Bibliothek. Als bereits angemeldeter Benutzer können Sie alternativ eine Mail an bibliothek[at]fh-trier.de senden.
Benötigte Angaben:
Beispiel: "Perini, Laura: The truth in pictures, 2005. In: Philosophy of Science, 72(1), S. 262-285, ISSN: 0031-8248. Zusatzkosten bis max. 4,00 EUR"
Sie müssen nicht selbst ermitteln, in welchen Bibliotheken die Zeitschrift vorhanden ist.
Sie können den Stand Ihrer Bestellungen über PRIMO verfolgen:
Öffnen Sie PRIMO und melden Sie sich in Ihrem Bibliothekskonto an (via Shibboleth). Über den Reiter "Bestellungen" erhalten Sie u. a. eine Übersicht über Ihre laufenden Bestellungen.
Eine sichere Angabe der Lieferzeiten ist nicht möglich. Erfahrungsgemäß können Sie mit folgenden Zeiten rechnen:
Sobald Ihre Bestellung in der Bibliothek am Hauptcampus eingetroffen ist, werden Sie von uns per E-Mail benachrichtigt. Sie können das Medium dann an der Servicetheke der Bibliothek abholen.
Per Fernleihe entliehene Medien (Bücher etc.) können Sie an der Servicetheke der Bibliothek zurückgeben. Bitte belassen Sie die Ausleihquittung im Buch.
Hinweis: Textkopien müssen nicht zurückgegeben werden, sie bleiben in Ihrem Besitz.
Für alle Medien (Bücher, DVDs etc.), die Sie per Fernleihe entliehen und zu spät zurückgegeben oder verlängert haben, fallen Säumnisgebühren an (Gebührenordnung ab dem 01.08.2015):
Wenden Sie sich an unser Serviceteam:
Fehlende Informationen? Defekte Links?
Bitte senden Sie Ihre Vorschläge und Hinweise an:
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier