Diese Messebesuche sind eine gute Gelegenheit für Studierende der Fachrichtung, das in der Theorie behandelte aus Gas-, Wasser-, Klima-, Heizunugs- und Sanitärtechnik einmal in der Praxis zu betrachten. Außerdem können Kontakte zu Firmen geknüpft werden, bei denen Praxissemester, Studien- oder Abschlussarbeiten absolviert werden können. Dementsprechend hoch ist das Interesse an der Fahrt, so auch in diesem Jahr.
Die Aussteller haben wieder ihre neuesten Geräte und Techniken vorgestellt. Immer wieder beeindruckend und ein Highlight sind die Messestände von Buderus (Bild 1) und Viessmann (Bild 2). Da die ISH auch für die Aussteller eine der wichtigsten Messen des Jahres ist, werden die Stände teilweise sehr aufwändig gestaltet und von einem großen Rahmenprogramm begleitet. Die Hersteller sind auch dieses Mal wieder auf die aktuellen Themen eingegangen. Im Heizungsbereich wurden von Brennstoffzellen über Hybridsysteme bin hin zu neuen Speichersystemen alles vorgestellt.
Bei Interesse an den zur Schau gestellten Produkten informierten die Aussteller über die Technologien und versorgten die Interessenten bei Bedarf mit Werbegeschenken und Verpflegung (so wie einige studierende der FR GVE in Bild 3). Die teilweise tiefgehenden Gespräche mit den Fachleuten der Aussteller sind zudem meist sehr informativ und aufschlussreich.
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier