Prof. Dr. Jürgen Graf

Persönliche Informationen und Interessen

Prof. Dr. Jürgen Graf vertritt seit dem WS 2022 das Lehrgebiet Robotik in der Fakultät für Informatik mit dem angegliederten Labor Cognitive Robotics.
Prof. Graf studierte von 2000-2006 Informatik und Nachrichtentechnik am KIT in Karlsruhe, wo er 2010 im Bereich Robotik promovierte. Anschließend baute er 2009 als Postdoc eine Forschungsgruppe Cognitive Robotics am KIT auf, die er mit eingeworbenen Drittmitteln (EU, BMBF, LBW) finanzierte und leitete. Anschließend war er in verschiedenen Positionen in der Industrie tätig, u.a. als Softwareentwickler und Teamleiter im Bereich Algorithmenentwurf (sichere 3D-Kamera) bei der SICK AG (Waldkirch). Als Datenanalyst (mit Budget) bei der ZF AG (Saarbrücken), als Leiter der Forschung und Entwicklung bei iMAR Navigation (St. Ingbert) und schließlich als Sr. Manager im Innovation Center von Stryker für den Bereich Sensing Technology und Computer Vision (Freiburg).

Seine Interessen liegen in der Entwicklung von kognitiven Systemen, die mit ihrer Umgebung interagieren.
Also im Wesentlichen die Themenfelder:

  • Sensorik und Perzeption,
  • Künstliche Intelligenz, sowie
  • Navigation und Regelung.
Prof. Dr. Jürgen Graf
Prof. Dr. Jürgen Graf, Dipl.-Inform.
Professor FB Informatik

Kontakt

+49 651 8103-329

Standort

Schneidershof | Gebäude O | Raum 207
back-to-top nach oben