Oriental Punk

Von der Flucht mit Ghettobrands, in eine bessere Welt

Die Verbreitung der Beliebtheit von Luxusbrands als „Ghetto“ Brands wird auf Social Media inszeniert und künstlich aufgebläht. So findet eine unrealistische und Idealisierung des Status Megastar und „Badboy“ statt. Der Traum aus einer armen Welt, in eine vermeintlich bessere Welt zu flüchten rückt in greifbare Nähe; es sind nicht mehr die Hiphop Stars aus dem entfernten USA, dessen Leben und Songs, in einer fremden Sprache erzählt werden, sondern es sind meine Nachbarn vom Block nebenan , die in der neuen Muttersprache eine eigene Dichtweise, diekt von der Straße erzählen und unter den gleichen Gesetzen leben bzw. exisistieren müssen, wie man selbst. Der Identifikationsfaktor steigt ins unermessliche und der Wunsch ein erfolgreicher Star zu sein, rückt mit dem Nachahmen als Abziehbild im Gucci Shirt, näher. Rapper mit Immigrationshintergrund schaffen es aus einer Schattenwelt der Gesellschaft, sich in der Vordergrund der Beliebheitsskala der Generation „Z“ vorzudringen und Traumbilder einer besseren Welt zu schaffen:

Der Entwurf des Prototypen resultiert aus vorangegangenen Recherchen; weitestgehend alle Schritte die in der traditionellen handwerklichen Fertigung erfolgen, werden durch zukunftsweisende Techniken im 3D-Druck und Lasercutverfahren ersetzt. Der Punkstil als Code für Rebellion, für einen Aufbruch von Konventionen und Zeichen für ein neues Zeitalter, wird mit traditionellen Stilelementen des Orients, wie z.B. das Makramee vermischt. Der Kragen im Hennastil des Orients, wird als „Spitzenstoff“ im 3D-Druckverfahren hergestellt. Als weiteres stilbildendes Element wird der Turban, in der Motivwelt des Ghettobrandings, ganz im Typus des Louis Vuitton Logos, gestaltet und im Lasercutverfahren geschnitten und schraffiert.Spitzenlagen des Kleides werden von Hand, im Arts-and-Craft Stil miteinander vernäht. Im Prototypen treffen Tradition und neueste Technik aufeinander; breaking traditions ist das Konzept, welches den Look ausmacht. Hier können digitale Technik und Handwerk nebeneinander existieren ohne dem anderen die Wertigkeit zu entziehen.

ORIENTAL PUNK Maria Grazia Giorgio

MENTOR Professor Christian Bruns

3. SEMESTER BACHELOR

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