FB Informatik

Neue Professur im Fachbereich Informatik

Prof. Dr. Jürgen Graf und Dekan Prof. Dr. Heinz Schmitz

Der Fachbereich Informatik freut sich sehr über die Besetzung einer Professur im Themengebiet Robotik und heißt Prof. Dr. Jürgen Graf sehr herzlich willkommen!

 

Prof. Dr. Jürgen Graf studierte Informatik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit den Schwerpunkten Computer Vision, Künstliche Intelligenz und Nachrichtentechnik. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter promovierte er anschließend in der Robotik zum Thema "Sichere Mensch-Roboter Kooperation durch Auswertung von Bildfolgen". Ein Jahr vor Abgabe der Dissertation baute er die Forschungsgruppe "Kognitive Robotik" auf, die aus selbständig eingeworbenen Drittmitteln (EU und BMBF) finanziert wurde und die er noch weitere zwölf Monate als Postdoc leitete. Trotz aller Freude an der Forschung und einer vielversprechenden akademischen Laufbahn wechselte er in die freie Wirtschaft und lernte dort in verschiedenen Stationen als Entwickler mit Führungsaufgaben die Praxis der Kamera- und Sensordatenauswertung in Verbindung mit der Entwicklung Eingebetteter Systeme kennen. Die letzten Jahre war Prof. Dr. Jürgen Graf als Leiter der Forschung und Entwicklung einer spezialisierten Firma für maßgeschneiderte Lösungen in der hochgenauen Navigation tätig und wirkte zu dieser Zeit auch in Großforschungsprojekten rund um das Autonome Fahren mit (PEGASUS und UNICARagil). Zuletzt war er in leitender Position in im Innovationszentrum eines amerikanischen Medizintechnikunternehmens tätig, wo er für eine 3D Kamera und die Auswertung von Bildfolgen mit KI die Verantwortung inne hatte.

Die zentralen Fragestellungen in der modernen Robotik konzentrieren sich nach seiner Einschätzung auf die (sichere und interpretierbare) Kooperation von Mensch und Roboter sowie die robuste und sichere Navigation für mobile Robotiksysteme. Sensordatenauswertung und Künstliche Intelligenz spielen dabei eine wichtige Rolle, aber auch die Kenntnisse über die Sensorik und die Aktuatorik, insbesondere aber auch das Systemdenken und die Software- und Algorithmenentwicklung. Prof. Dr. Jürgen Graf: „Long Story short: Robotik ist Zehnkampf!“ Dementsprechend wird auch das Angebot an Vorlesungen aussehen, welches er momentan vorbereitet .Prof. Dr.  Jürgen Graf freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Studierenden und schätzt den offenen Umgang in einem spannenden sowie dynamischen Forschungsgebiet mit vielen interessanten Aspekten für die Entwicklung! Prof. Dr. Jürgen Graf: „Gemeinsam zusammenwachsen und etwas Nachhaltiges aufzubauen ist mein Traum, und dazu lade ich alle Interessierten herzlich ein mitzugestalten!"

(Foto: Dekan Prof. Dr. Heinz Schmitz und Prof. Dr. Jürgen Graf  im Labor Robotik)

Prof. Dr. Jürgen Graf und Dekan Prof. Dr. Heinz Schmitz
back-to-top nach oben