Campus Gestaltung, Edelstein und Schmuck, News

Sharareh Aghaei und Nikita Kavryzhkin bei MAESTRIA - Der Europäische Preis für Angewandte Kunst: Mons (B)

Der 2009 ins Leben gerufene Europäische Preis für angewandte Kunst zeichnet zeitgenössische Kreationen im Bereich der angewandten Kunst und des handwerklichen Designs aus.

In den alten Schlachthöfen von Mons findet eine große Ausstellung statt, die einige der besten europäischen Designer im Bereich der zeitgenössischen angewandten Kunst zusammenbringt. Bei der sechsten Ausgabe dieses europäischen Wettbewerbs werden 58 Künstler aus 16 europäischen Ländern rund 100 einzigartige Werke ausstellen.

Die Ausstellung zeigt das Beste, was Europa in Bezug auf technisch und ästhetisch meisterhafte Kreationen zu bieten hat. Der Schwerpunkt liegt auf dem Kunsthandwerk in den Bereichen Keramik, Glas, Goldschmiedekunst, Holzbearbeitung, Textilien, Papier, zeitgenössischer Schmuck usw. Alles Kreationen, bei denen das Können in der Beherrschung der Geste liegt. Neben der Handwerkskunst ist es auch wichtig, den zeitgenössischen Charakter dieser Werke zu zeigen. Die Designer von heute brechen mit den traditionellen Codes, um die Welt zu hinterfragen. Neue Materialien und Techniken werden zu den traditionellen Rezepten hinzugefügt, um eine Kunstform zu präsentieren, die ebenso modern wie alt, ebenso kodifiziert wie reaktionär ist.

MAESTRIA – Der Europäische Preis für angewandte Kunst: Mons (B) vom 24.11.2024 bis 16.02.2025

back-to-top nach oben