Neben eingeladenen HandwerkerInnen und KünstlerInnen präsentiert sich dort der Campus Edelstein und Schmuck der Hochschule Trier als Teil der Lebenden Werkstätten.
Im Mittelpunkt der Präsentation steht die Bearbeitung von Edelsteinen - es werden verschiedene Steinbearbeitungsmaschinen, darunter Steinsäge, Steinbohrer, Gravierspindeln für die Herstellung von Flach- und 3D-Gravuren aus Edelstein und Lapidär Bänke zur Herstellung facettierter Edelsteine zu sehen sein. Während der Messetage werden diese Maschinen von Studierenden und der erfahrenen Werkstattleitung des Campus Idar-Oberstein, Levan Jishkariani M.F.A., genutzt, um handgefertigte Stücke herzustellen. Diese Live-Demonstrationen geben einen Einblick in die funkelnde Welt der Edelsteingestaltung und Schmuckherstellung. Neben der Edelsteinschleiferei zeigt die Hochschule einige beeindruckende Exponate aus der „Schatzkammer“ eines Edelsteinhändlers aus Idar-Oberstein sowie die rebellisch-kreativen Schmuckstücke einiger AbsolventInnen des Campus.
An allen Messetagen wird es die Möglichkeit geben, sich am Stand über die am Campus Edelstein und Schmuck angebotenen Bachelor- und Masterstudiengänge sowie über das weiterbildende Masterstudium, das sich speziell an Professionals mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung und ohne Hochschulabschluss richtet, zu informieren.
Datum: 28.02. – 03.03.2024 von 09:30 bis 18:00 Uhr
Adresse: Handwerk & Design, Messe München, Am Messesee 2, 81829 München
Eingang Messestadt West, Sonderschau EXEMPLA, Halle B1
Mehr Informationen zur Sonderschau EXEMPLA
Ort: Handwerk & Design, Messe München, Am Messesee 2, 81829 MünchenSie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier