Betreuung: Prof. Ute Eitzenhöfer und Prof. Theo Smeets
"Der Edelstein ist ein über Jahrhunderte gewachsenes Material, welches bereits eine charakteristische Form angenommen hat. Diese rohen Edelsteine verarbeite ich, ohne sie zu verändern. Ich treffe lediglich die Wahl, welche Edelsteine ich benutze. Glas hingegen, ist in dem einen Fall ein Pulver (Glasgießen) und in dem anderen Fall eine zähe honigartige Masse (Glasblasen), dem ich eine Form gebe.
Das Glas umfließt die Edelsteine und ermöglicht es, sie an den Körper zu bringen, ohne sie auf die klassische Weise zu fassen. Wenn ich Edelsteine mit Glas verschmelze, gebe ich ihnen einen neuen Ort, um ihre Wirkung zu entfalten. Glas und Edelsteine verbinden sich zu einem Stück, ergänzen und unterstützen sich mit großer Leichtigkeit. Das Licht kann auf vielfältige Weise meine Stücke durchfließen.
Meine Stücke bestehen aus beiden Materialien (Glas & Edelsteine). Jede Art von Edelstein hat ihr eigenes Reaktionsverhalten im Zusammenspiel mit dem Glas. Deshalb war es mir besonders wichtig, in meiner theoretischen Recherche die chemischen Prozesse zu dokumentieren und nachzuvollziehen, um meine Ergebnisse, Gemeinsamkeiten und Muster weit möglichst kontrollieren und reproduzieren zu können und neue Möglichkeiten entstehen zu lassen.
Es ist ein fesselnder Prozess, den ich mit Begeisterung intensiv weiter verfolgen werde."
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier