Betreuung: Prof. Theo Smeets, Prof. Ute Eitzenhöfer
In meiner Bachelorarbeit habe ich mich mit drei verschiedenen Themengebieten auseinandergesetzt: Wahrnehmungspsychologie, Farbpsychologie und dem Wert. Alle drei Punkte haben ein Thema gemein: die Täuschung des Menschen.
Um zu verstehen, wie man täuschen kann, habe ich mich im Ersten Kapitel damit beschäftigt was Wahrnehmung überhaupt ist. Kann man sie messen? Wie sehen wir unsere Umwelt und durch welche bestimmtem Mittel kann ich meine Mitmenschen täuschen?
Anhand von Beispielen habe ich die optische als auch haptische Täuschung näher betrachtet. Die neu gewonnenen Kenntnisse wurden teilweise in meine praktischen Arbeiten übertragen.
Ebenso war es wichtig für mich zu klären, wieso Farben notwendig für uns Menschen sind und was sie für eine Rolle spielen. [...]
Basierend auf meinen verwendeten Materialien beschäftige ich mich letztlich mit der Wertigkeit von Dingen. Dabei gehe ich unter anderem auf folgende Fragen näher ein: Was ist Wert? Wie bekommt eine Ware einen Wert? Ist Kunst auch eine Ware? Wie kann man Schmuck bewerten?
Neben der Erörterung der oben aufgeführten Punkte, war es für mich enorm wichtig, mich menschlich durch das praktische als auch theoretische Arbeiten weiter zu entwickeln und meine Grenzen bzw. neuen Möglichkeiten zu entdecken.
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier