Campus Gestaltung

Studierende produzieren neue Werbeclips für Studienbewerber

Statt eine große Agentur mit der Produktion neuer Werbespots für Social Media zu beauftragen, ist der Campus Gestaltung einen anderen Weg gegangen: Drei Studierende der Fachrichtung Intermedia Design haben unkonventionelle und provokative Spots für das Wintersemester 2020/21 gedreht.

Potentielle neue Studienbewerber, also junge Menschen zwischen 17 und 24 Jahren, erreicht man heute nicht mehr mit einer Zeitungsanzeige, sondern in den sozialen Netzwerken. Und wer könnte den richtigen Ton besser treffen als die Studierenden selber? Yannick Uhl, Tim Weiß und Bastian Franz studieren Intermedia Design am Campus Gestaltung und sind als Filmkollektiv unter dem Namen „Bismarck & Nagel“ (www.bismarck-nagel.com) bekannt. Auch die in den Videos zu sehenden Schauspieler sind Studierende der beworbenen Fachrichtungen. Die entstandene Werbekampagne ist das beste Beispiel für die interdisziplinäre Verzahnung von Studium und Praxis am Campus Gestaltung der Hochschule Trier.

Zunächst wurde für die Studiengänge Modedesign und Innenarchitektur gedreht, weitere Spots für die vier anderen Studiengänge des Campus Gestaltung – Architektur, Edelstein und Schmuck, Kommunikationsdesign, Intermedia Design – sind in Planung.

Die Konzipierung und Umsetzung der Videoclips erfolgte dabei komplett in Eigenregie, von Storyscripting über Filmdreh bis hin zu Vertonung und Schnitt. Lediglich in der Phase der Ideenentwicklung wurden die drei Studierenden von den Professoren Servet Ahmet Golbol aus der Fachrichtung Intermedia Design und Christopher Ledwig aus der Fachrichtung Kommunikationsdesign unterstützt.

Es ist die frische und unkonventionelle Herangehensweise der Studierenden, die die beiden aktuellen Spots ausmacht. „Die Arbeit der Studierenden zeugt von einer unglaublichen Professionalität. Sie beherrschen die klassischen Stilmittel und kombinieren diese mit überraschenden Elementen,“ so Prof. Servet Ahmet Golbol, der den Prozess der Kampagnenentwicklung begleitete. „Bock auf Stoff?“ lautet zum Beispiel der provokative Slogan für die Fachrichtung Modedesign, „Einfach mal die Fräse halten!“ ist das Motto der Innenarchitektur.

Die Spots sind auf Instagram https://www.instagram.com/campus_gestaltung_trier/

anzusehen oder im Filmformat auf youtube: https://bit.ly/2XxFjzc

back-to-top nach oben