Aktuelles und Veranstaltungen

25.04.2024: Girls' und Boys' Day am Umwelt-Campus Birkenfeld

14 Workshops zur Förderung geschlechterübergreifender Berufswahl

Am 25. April 2024 öffnete der Umwelt-Campus Birkenfeld erneut seine Türen für den Girls' Day und Boys' Day, eine Initiative zur Förderung klischeefreier Berufswahl und Chancengleichheit. Mit insgesamt 14 Workshops bot die Veranstaltung jungen Menschen die Möglichkeit, Berufe zu erkunden, die traditionell eher vom anderen Geschlecht ausgeübt werden, ihre Interessen zu erkunden und neue Fähigkeiten zu entdecken.

Eines der Highlights war der Workshop "Werde Gründerin und leite dein eigenes Unternehmen". Hier erhielten die Mädchen die Chance, in die Welt des Unternehmertums einzutauchen und ihre eigenen Ideen zu entwickeln. Von der Planung bis zur Umsetzung wurden sie vom Gründungsbüro des Umwelt-Campus begleitet und ermutigt, ihre kreativen Visionen zu verwirklichen. Dieser Workshop bot nicht nur praktische Einblicke in das Geschäftsleben, sondern förderte auch das Selbstbewusstsein und die Entschlossenheit der Teilnehmerinnen.

Ein weiterer faszinierender Workshop war "Wie kann ich meinen Körper scannen und 3D-drucken?". Die Teilnehmerinnen erkundeten die Welt der 3D-Drucktechnologie und erfuhren, wie sie genutzt werden kann, um Modelle des menschlichen Körpers zu erstellen. Von der Anatomie bis zur Technologie bot dieser Workshop eine einzigartige Gelegenheit, Technik und Medizin zu verbinden und die Möglichkeiten der modernen Innovation kennen zu lernen.

Neben diesen beiden Workshops bot der Umwelt-Campus Birkenfeld eine Vielzahl weiterer spannender Aktivitäten an. Von Umweltschutzprojekten bis hin zu technischen Experimenten gab es für jede Teilnehmerin etwas zu entdecken.

Auch für Jungs gab es interessante Angebote in der Verwaltung und der Bibliothek des Umwelt-Campus. Durch praktische Übungen und interaktive Diskussionen konnten die Teilnehmer wertvolle Einblicke in die jeweiligen Berufsfelder gewinnen und wichtige Erfahrungen sammeln.

Die Workshops wurden von engagierten Fachleuten geleitet, die ihr Wissen und ihre Erfahrung mit Begeisterung weitergaben und so eine inspirierende Lernumgebung schufen.

Der Girls' Day und Boys' Day am Umwelt-Campus Birkenfeld bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wertvolle Einblicke in verschiedene Berufsfelder. Durch die vielfältigen Workshops konnten sie neue Interessen entdecken, Fähigkeiten entwickeln und wichtige Erfahrungen sammeln. Diese Veranstaltung trägt dazu bei, junge Menschen auf ihrem Weg in die Zukunft zu unterstützen und sie zu motivieren, ihre Träume zu verfolgen und ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Termine der Ferienbetreuungen 2024 stehen fest

Auch in diesem Jahr bieten wir wieder Ferienbetreuungen für Hochschulkinder in den Oster-, Sommer- und Herbstferien an. Sie finden an folgenden Terminen statt:

Osterferienbetreuung                     25.03. - 28.03.

Sommerferienbetreuung                15.07. - 09.08.

Herbstferienbetreuung                   14.10. - 18.10.

Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie auf den Webseiten der Ferienbetreuung.

Girls' und Boys' Day 2024 an der Hochschule Trier

Am 25. April 2024 lädt die Hochschule Trier Mädchen und Jungs erneut zum Girls‘ und Boys‘ Day ein, um spannende Einblicke in Berufe und Studiengänge zu erlangen, die sonst eher als männer- bzw. frauendominiert gelten. Die Teilnehmer*innen werden dabei selbst aktiv, wenn sie in den PC-Pools, Laboren oder Werkstätten tief in die Welt des Forschens, Experimentierens oder Programmierens eintauchen bzw. als Schüler in der Bibliothek, der Verwaltung oder im Fachbereich Gestaltung an den Veranstaltungen teilnehmen.

Hier geht es zu den Workshopangeboten

Runder Tisch der Beratungseinheiten

Kommende Runde Tische:

Sommersemester 2023: tba

Vergangene Termine:

Wintersemester 2022/2023: 22. Februar 2023, 14 Uhr

Sommersemester 2022: 29. Juni 2022, 14 Uhr

Wintersemester 2021/22: 8. Dezember 2021, 14 Uhr

Sommersemester 2021: 14. Juni 2021, 9 Uhr

Externe Veranstaltungen

Frauenförderung in der Wirtschaft: IHK startet Mentoring-Programm für Frauen in der Region

Die IHK Koblenz legt zum zweiten Mal ein Cross Mentoring Programm von Frauen für Frauen auf, das nun auch im Kreis Birkenfeld umgesetzt wird. Nach dem erfolgreichen Durchlauf im vergangenen Jahr ist auch dieses Jahr das Ziel: Eine erfahrene weibliche Führungskraft oder Unternehmerin fördert im Cross Mentoring über ein halbes Jahr eine weibliche Nachwuchskraft in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung. Die Mentorinnen und Mentees kommen aus unterschiedlichen Unternehmen, um von den verschiedenen Erfahrungen, Unternehmenskulturen und Netzwerken zu profitieren.

Kostenfreies Programm beginnt im März 2023

Die IHK lädt Frauen aus dem Kreis Birkenfeld, die sich für die Rolle der Mentorin oder der Mentee interessieren, zur Anmeldung ein. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 15. März 2023, zwei Wochen später startet das Programm.

Mehr Informationen finden Sie hier.