Personalentwicklung

Herzlich Willkommen!

Auf dieser Homepage finden Sie alle Informationen zum Thema  Personalentwicklung (PE) an der Hochschule Trier.

Gerne möchten wir uns Ihnen an dieser Stelle vorstellen und Sie in Hinblick auf unsere allgemeinen Ziele und Handlungsfelder informieren.

Wir sind ein kleines Team mit Büros am Standort Umwelt-Campus Birkenfeld. Auf Wunsch kommen wir auch sehr gerne zu persönlichen Gesprächen an die übrigen Hochschulstandorte.

Wir betrachten uns als eine Schnittstelle zwischen Präsidium und Beschäftigten. Organisatorisch sind wir dem Kanzlerinnenbereich zugeordnet.

Abgleitet von den strategischen Zielen der Hochschule Trier identifizierten wir als Bereich PE für die Hochschulverwaltung und der ihr angegliederten Bereiche folgende aktuelle Handlungsfelder:

1. Berufliche Entwicklung der Beschäftigten
2. Aufbau eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM)
3. Aufbau eines Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM)
4. Führungskräfteentwicklung im Bereich der Hochschulverwaltung und der ihr angegliederten Bereiche

Aufgabe der PE ist es, die Hochschulbeschäftigten bei ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung zu unterstützen und deren Potentiale zu fördern, damit diese auch weiterhin zum Erfolg der Hochschule beitragen können.

Mit Hilfe zielgerichteter Personalentwicklungsmaßnahmen möchten wir eine positive Wirkung für die Hochschule Trier erzielen. Unsere Maßnahmen zielen dabei auf Individual-Ebene (z.B. in Form von Coaching, Seminaren und psychosozialer Beratung), auf Team-Ebene (z.B. in Form von Team-Trainings und Teamentwicklungsmaßnahmen) und auf die Organisation als Ganzes (z.B. in Form von Gesundheitstagen) ab.

Einen Einblick zu unserer Aufgabenverteilung sowie zu unseren einzelnen Teammitgliedern erhalten Sie unter der Rubrik „Team“.

Ihre Personalentwicklung an der Hochschule Trier

Leitung Personalentwicklung

Heidrun Bayer
Leiterin Personalentwicklung

+49 6782 171948

Birkenfeld | Gebäude 9925 | Raum 114

Sprechzeiten

Nach vorheriger Terminabsprache werden täglich von Montag bis Freitag an allen Standorten Sprechzeiten angeboten.