"Kun Zhang schneidet extrem dünne Stifte aus Ebenholz. Diese Holzart zeichnet sich durch eine hohe Dichte aus, wodurch sie schwer zu bearbeiten ist. Dennoch sind Zhangs Stücke alle handgefertigt.
Die abstrakte Form ihrer Objekte lässt sie minimalistisch erscheinen; das Leben reduziert sich auf Linien, wie bei Brancusi. Gleichzeitig mahnt uns die spitze Stecknadel zur Vorsicht, denn sie erinnert uns an Gewalt - ähnlich wie in dem schönen Kunstwerk von Lucio Fontana.
Wenn Sie die Ebenholznadel tragen, zeigt sie alles, was Sie sich unter einer Nadel vorstellen können. Sie verweist auf eine römische Fibel, die Ihr Gewand hält. Sie verweist auch auf den Verschluss, die Nadel auf der Rückseite zur Befestigung einer Brosche, die die Trägerin in ein Schmuckstück verwandelt. Und nicht zuletzt ist diese Nadel lang und scharf! Sie ist eine Nadel, eine Waffe und eine Lanze oder ein Spieß für jeden, der ihr zu nahe kommt."
© Doreen Timmers
Galerie Door lädt ein zum feierlichen Eröffnungswochenende der Ausstellung "From the imagination of the self" von Kun Zhang. Das Eröffnungswochenende dieser Ausstellung findet von Freitag, 19. bis Sonntag, 21. Mai 2023 in De Wolven an der Lauriergracht 116L, in Amsterdam statt. Vom 26. Mai bis 17. Juni 2023 kann die Ausstellung in der Galerie Door in Mariaheide besucht werden.
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier