Edelstein und Schmuck

Florian Milker, Artist in Residence April 2021

Florian Milker ist im April Artist in Residence des Campus Idar-Oberstein und der Jakob Bengel-Stiftung. Am 05.05.2021 gibt er einen Vortrag über seine Arbeiten.

 

 

Der Schmuckkünstler und Designer Florian Milker, der ausgebildeter Goldschmied ist und an der Kunstakademie Burg Giebichenstein in Halle an der Saale Schmuck und Skulptur studierte, ist im April als Artist in Residence am Campus Idar-Oberstein und bei der Jakob Bengel-Stiftung zu Gast.
Milkers Schmuckstücke sind inspiriert von der Architektur und ihrer Symbolik, dabei reichen die Deutungsmöglichkeiten von Aberglaube bis hin zur Dekoration. In seinen Arbeiten wechselt er oft zwischen verschiedenen Materialien und Techniken. Die daraus resultierenden, so genannten "Serien"-Stücke, bewegen sich zwischen der Thematik der Fertigung und der Einzigartigkeit. Milker arbeitet mit Fertigungstechnologien wie 3D-Drucken, Fräsen und Vakuumgießen, kombiniert dabei in seinen Arbeiten verschiedene Materialien spielerisch. Er sagt: "Die Herstellung von Schmuck ist meine Suche nach den Fragmenten unserer verlorenen Naivität im Sandkasten des Lebens."

Am 05.05.2021 um 19:00 wird Florian Milker einen Vortrag über seine Arbeiten halten. Der Vortrag wird online stattfinden. Neben den Studierenden sind auch Interessierte eingeladen, an der AiR-Lecture teilzunehmen.
Kontaktieren Sie für die Anmeldung zum Vortrag bitte Vanessa Zöller zoellerv(at)hochschule-trier.de



Mehr zu Florian Milker: www.florianmilker.com

Ort: online
back-to-top nach oben