In diesem Jahr fand die Marzee Graduate Show bereits zum 38. Mal statt. Aus den zahlreichen Bewerbungen wurden 75 internationale Absolvent*innen ausgesucht, deren Abschlussarbeiten vom 25. August bis 26. Oktober 2024 in der Galerie in Nijmegen ausgestellt werden.
Die Galerie schreibt über ihre Ausstellung:
"Die Marzee International Graduate Show, die jedes Jahr von August bis Oktober stattfindet, ist zweifellos der Höhepunkt unseres Ausstellungskalenders. Mit ihr wollen wir die Arbeit einer neuen Generation von Schmuckkünstler*innen fördern, sie einem breiteren Publikum bekannt machen und den Dialog zwischen Herstellern und ihren Trägern anregen.
Die erste Marzee Graduate Show fand 1986 statt und hat sich seither von einer bescheidenen Ausstellung zu einer Veranstaltung entwickelt, die in Größe und Umfang ihresgleichen sucht. Seit 1995 nehmen an der Ausstellung immer mehr Studierende internationaler Schulen und Akademien teil, was einen faszinierenden Einblick in die Ideen und Anliegen junger Künstler*innen aus aller Welt ermöglicht. Neben der Ausstellung veranstalten wir ein eintägiges Symposium für die teilnehmenden Absolvent*innen, bei dem sie Gelegenheit haben, sich mit Gleichaltrigen auszutauschen und über ihre Arbeit, ihre Inspirationen, ihre Bestrebungen und die Herausforderungen zu sprechen, die sich ihnen stellen, wenn sie ein Leben außerhalb der unterstützenden Umgebung einer Schule beginnen."
In diesem Jahr wurden gleich 7 Absolvent*innen des Campus Idar-Oberstein der Hochschule Trier für die Graduate Show ausgewählt:
Anna Aryutkina (MFA 2024), Julija Dobrojezzeva (MFA 2023), Erik Lijzenga (MFA 2024), Julia Plura (BFA 2024), Helena Renner (BFA 2024), Gheseh Shahandeh (MFA 2024) und Miriam Strake (BFA 2024).
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier