Campus Gestaltung

AiR Seth Papac zu Gast am Campus Idar-Oberstein

Ligaments and Charms Collecting | from the series Ligare | 3D printed TPU flexible plastic, fabric dye, 14K gold plated silver, silver, copper, brass, bronze, enameled copper, acrylic, wood, faux rabbits fur, stainless steel | 2024 © Rob Chron

Seit Mai 2006 laden die Hochschule Trier und die Jakob-Bengel-Stiftung in Kooperation Schmuckkünstler*innen ein, um als "Artists in Residence" in den Werkstätten des Campus Idar-Oberstein sowie im Industriedenkmal Jakob Bengel zu arbeiten. Im Juni und Juli 2024 ist Seth Papac aus den USA zu Gast.

Seth Papacs dreigeteilte Praxis beinhaltet das Unterrichten und Betreuen von Studierenden, das Erforschen und Herstellen konzeptioneller Schmuckunikate und das Betreiben eines Schmuckunternehmens mit begrenzter Produktion. Zurzeit übt Seth eine außerordentliche Professur und die Leitung des Graduiertenprogramms für Schmuck- und Metallschmiedekunst an der Rhode Island School of Design aus. Zuvor war Seth Abteilungsleitung für Metall am Oregon College of Art and Craft. Als gastierende*r Künstler*in und Kritiker*in hatte Seth die Gelegenheit, mit einem internationalen Spektrum von Studierenden zusammenzuarbeiten, insbesondere in Finnland und in Kolumbien im Rahmen von En Construcción: Simposio de Joyería Contemporánea. Seth erhielt einen BFA von der University of Washington und einen MFA von der Cranbrook Academy of Art. Seths Arbeiten werden international ausgestellt und veröffentlicht. Sie sind in zahlreichen ständigen Sammlungen vertreten, darunter im Museum of Fine Arts Boston, im Museum of Fine Arts Houston, im Cranbrook Art Museum und der Rotasa Foundation. Seth hat mehrere Preise und Stipendien erhalten, darunter den Louise Comfort Tiffany Foundation Award und das Toby Devan Lewis Fellowship. Seth ist derzeit Co-Präsident*in der Society of North American Goldsmiths.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Artist in Residence-Programm

Hier finden Sie weitere Informationen über Seth Papac

Permeable Charms and Ligaments Moving | from the series Ligare | 3D printed TPU flexible plastic, fabric dye, silver, paint | 2023 | © Rob Chron
Evil Eye Assembling | from the series Ligare | 3D printed resin, acrylic, silver, stainless steel | 2024 | © Rob Chron