Campus Gestaltung

Online-Talk "Erhalt und Wiederverwendung von Bauteilen" Projekt Karstadt Hermannplatz, Berlin – Anke Lawrence & Dominik Campanella

Projekt Karstadt, Hermannplatz Berlin © Signa für Chipperfield Architects

Der Campus Gestaltung lädt alle interessierten Zuschauer*innen herzlich zu den kostenfreien Online-Vorträgen der Talk-Reihe "In the Nature od Materials – Nachhaltiges Gestalten in Kunst, Design und Architektur" ein. Im Anschluss an die Vorträge wird es eine offene Diskussionsrunde geben.

1. Vortrag Anke Lawrence, David Chipperfield Architects
„Erhalt, Wiederverwendung und Neubau – Projekt Karstadt Hermannplatz, Berlin“

https://davidchipperfield.com

In Ihrem Vortrag beleuchten Architektin Anke Lawrence von David Chipperfield Architects und Dominik Campanella, CEO von concular, die Wiederverwendbarkeit von Baumaterialen im Sinne eines "Urban Minings" am Beispiel des gemeinsamen Projektes Karstadt Berlin.

Der Hermannplatz ist ein öffentlicher Raum von gesamtstädtischer Bedeutung. Das Karstadt-Warenhaus – 1929 erbaut, weithin berühmt, 1945 zerstört und danach stückweise wieder errichtet – prägt diesen Ort bis heute. Hier treffen die gesellschaftlich relevanten Themen der Stadtentwicklung aufeinander: Bedeutung von Geschichte, Erhalt und Wiederverwendung von Bausubstanz, Umnutzung, Nachverdichtung, Akzeptanz und Teilhabe der Bevölkerung.

2. Vortrag: Dominik Campanella, Concular
„Re-Use now – Wie die Wiederverwendung von Bauteilen bereits heute erfolgreich ist: Projekt Karstadt Hermannplatz, Berlin“
https://concular.de/de

Die Vision von Concular ist es, die Baubranche dabei zu unterstützen, ressourceneffizient und CO2-neutral zu werden. Ein Expert*innenteam aus dem Bausektor und der digitalen Industrie arbeitet gemeinsam an professionellen Lösungen, um dieser Vision tagtäglich ein Stück näher zu kommen.

Die Herstellung von Baumaterialien ist für 20% unserer globalen CO2-Emissionen verantwortlich. Eine Möglichkeit zur Reduzierung dieser Emissionen ist die Wiedernutzung von Materialien. Concular ermöglicht genau das: Mit ihrer Software können Materialpässe von existierenden und neuen Gebäuden erstellt, die Materialien in neue Bauprojekte vermittelt und die CO2-Reduzierung mit der Hilfe einer eigens entwickelten Ökobilanzierung berechnet werden. Das Wissen dafür basiert auf den Erfahrungen vom Aufbau von Europas größten Marktplatz für wiedergewonnene Baustoffe.

Moderation Prof. Petra Riegler-Floors aus der Fachrichtung Architektur

Zoom-Link zum Vortrag am 9. November um 18 Uhr

 

Anke Lawrence © Marion Schönenberger für David Chipperfield Architects
Dominik Campanella, CEO concular
Concular-Projekt VFB Neckarpark-Stadion Stuttgart © Thomas Jones
Concular-Projekt VFB Neckarpark-Stadion Stuttgart © Thomas Jones
Concular-Team © Thomas Jones
Concular-Projekt © Thomas Jones
back-to-top nach oben