Nach 13 Jahren an der Hochschule Trier verabschiedete sich Prof. Dr. techn. Wieland Becker in den Ruhestand. Becker war Professor für das Lehr- und Forschungsgebiet Holz und leitete das Holzkompetenzzentrum im Studiengang Architektur. Das im Jahr 2010 neu gegründete Lehr- und Forschungsgebiet Holz (LFH) der Hochschule Trier verbindet Tradition und neueste Technologie im Holzbau. Neben der Aufgabe der Lehre im Studiengang Architektur, welche Architekturstudierenden eine fachliche Grundkompetenz in Planung und Konstruktion von Holz- und Holzmischbauweisen vermittelt, werden verschiedene Forschungsschwerpunkte, so auch das Thema Nachhaltigkeit, verfolgt.
Leitbild
"Wir sitzen alle auf einer Kugel und von der kann keiner runterspringen."
(U. Merbold, Dt. Astronaut und Physiker)
Nur wenn wir den natürlichen Werkstoff Holz ausgezeichnet kennen, werden wir in der Lage sein, ihn ausgezeichnet einzusetzen. Ausgezeichneter Einsatz heißt, gestalterisch ansprechend, konstruktiv sicher, langfristig, sparsam im Primärenergie- und Materialaufwand, im Betrieb und im Rückbau, möglichst unter intensiver Nutzung heimischer Holzvorräte.
Erst wenn zumindest ein Großteil vorgenannter Forderungen erfüllt ist, verdient ein Gebäude das Prädikat nachhaltig*. Planer und Architekten tragen deshalb eine wesentliche Mitverantwortung an der Rettung unserer bedrohten Erde.
* Der Begriff der Nachhaltigkeit stammt von dem sächsischen Forstmeister C.v. Carlowitz aus dem Jahr 1713. Nachhaltigkeit ist dann gegeben, wenn einem Stoffkreislauf nicht mehr entnommen als hinzugefügt wird.
Zur Person
Fotos: Evelyn Kett
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier