Campus Gestaltung

Neujahrsempfang des Campus Gestaltung

Ein Festakt voller Begegnungen, Kunst und Musik: Gemeinsam mit Freunden, Förderern, Studierenden, Kolleginnen und Kollegen blickte der Campus Gestaltung auf das vergangene Jahr zurück und startete in das neue Jahr 2020.

Es war ein bewegender Neujahrsempfang in der stimmungsvoll illuminierten Aula am Paulusplatz. Der Dekan des Campus Gestaltung, Prof. Dr. Matthias Sieveke und die Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Dorit Schumann begrüßten zahlreiche Gäste und Freunde des Campus Gestaltung. Die neuen KollegInnen Prof. Dr. Susanne Bennewitz, Prof. Susanna Leppäkoski, Prof. Harald Steber und Prof. Marcus Kaiser wurden herzlich begrüßt, zugleich wurden die langjährigen Professoren Anita Burgard und Dr. Gunnar Schmidt in den Ruhestand verabschiedet. Prodekan Prof. Theo Smeets nutzte den ferierlichen Rahmen und gedachte dem kürzlich verstorbenen Altdekan Johannes Conen, der als visionärer Gründungsdekan maßgeblich zur Entwicklung des heutigen Campus Gestaltung beigetragen hat.

Der Rückblick in das vergangene Jahr sowie der Ausblick in das neue Jahr 2020 wurden musikalisch von Oliver Léonard am Violoncello und Susanna De Secondi am Flügel umrahmt. Oliver Léonard  ist Stipendiat der Landesstiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz. Susanna De Secondi wurde durch mehrere erste Preise bei Jugend Musiziert ausgezeichnet. Außerdem gewann sie den ersten Preis beim internationalen Wettbewerb „Euterpe Competition“ sowie einen 1. Preis beim Barbara Heller Wettbewerb 2013 in Karlsruhe.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Vortrag von Prof. Dr. Gerd Hurm von der Universität Trier, den der Dekan als Gastredner für diesen Abend gewinnen konnte. In seinem interessanten und kurzweiligen Vortrag „Edward Steichen: Der große bekannte Unbekannte der Moderne“ gab er einen Einblick in das Leben und das Werk des luxemburgischen Fotografen und Grafikdesigners Edward Steichen, der um die Jahrhundertwende zu Berühmtheit gelang. Im Anschluss gab es die Gelegenheit, den Abend mit guten Gesprächen, Speis und Trank ausklingen zu lassen.

Fotos: Victor Beusch

 

 

back-to-top nach oben