Campus Gestaltung

Holzbaupreis Rheinland-Pfalz 2024

© CLTech GmbH & Co KG

Im Sommer wurden im Rahmen einer Festveranstaltung im Zentrum Baukultur die rheinland-pfälzischen Holzbaupreise 2024 verliehen. In der Kategorie "Forschung & Innovation" ging der Preis an das Projekt "Produktionshalle CLTech" in Kaiserslautern von Prof. Dr. Wieland Becker (seit Ende 2023 im Ruhestand). Dieses Projekt ist aus einem Forschungsprojekt im Studiengang Architektur entstanden. Becker war Professor für das Lehr- und Forschungsgebiet Holz und leitete das Holzkompetenzzentrum. Das im Jahr 2010 neu gegründete Lehr- und Forschungsgebiet Holz der Hochschule Trier verbindet Tradition und neueste Technologie  im Holzbau. Neben der Aufgabe der Lehre im Studiengang Architektur, welche Architekturstudierenden eine fachliche Grundkompetenz  in Planung und Konstruktion von Holz- und Holzmischbauweisen vermittelt, werden verschiedene Forschungsschwerpunkte, so auch das Thema Nachhaltigkeit, verfolgt.

Weitere Informationen zum "Forschungsprojekt zum Einsatz von Laubhölzern im Baubereich" finden Sie in der Projektbeschreibung und im Plakat zum Projekt.

Über den Holzbaupreis Rheinland-Pfalz
Alle ausgezeichneten und anerkannten Bauwerke und Gebäudekomplexe des Holzbaupreises bestehen überwiegend aus Holz sowie Holzwerkstoffen und weisen ein besonders zukunftsweisendes Gesamtkonzept auf. Ausgelobt wurden dieses Jahr die Kategorien Holzbauten, Bauen im Bestand, Einfamilienhäuser, Forschung und Innovation sowie Bildungsbauten. Zudem wurde dieses Jahr ein Sonderpreis "Ahrflut" ausgelobt. Insgesamt wurden acht Preisträger und zwölf Anerkennungen vergeben, dabei sind die Preisträger mit einem ersten Platz, die Anerkennungen mit Zweitplatzierten vergleichbar. Die Preise sind nicht mit Geld dotiert, es handelt sich um eine Ehren-Auszeichnung.

Der Holzbaupreis RLP 2024 wird vom Klimaschutzministerium über das Programm „Klimabündnis Bauen in RLP“ gefördert.

back-to-top nach oben