Die Publikation zur Werkschau des Campus Gestaltung in der Kunsthalle Trier ist als hochwertiger, umfangreicher Ausstellungskatalog erschienen. Auf 220 Seiten wird eine Auswahl der besten studentischen Arbeiten der letzten Semester gezeigt. Das Buch ist zweisprachig in Deutsch und Englisch geschrieben.
Erstmalig stellten im Herbst 2023 alle sechs Gestaltungsstudiengänge ihre aktuellen studentischen Projekte aus und gaben so Einblick in die Arbeit der jungen GestalterInnen. Traditionelles Handwerk und neue digitale Ausdrucksformen verschmolzen – Gezeigt wurden Objekte der unterschiedlichen Designdisziplinen, von Schmuckstücken über architektonische Konzepte bis hin zur interaktiven Medieninstallation.
Das Corporate Design des Buches
Das eigens für die Werkschau entwickelte Erscheinungsbild stammt von Dirk Wachowiak, Professor für Typografie am Campus Gestaltung, und Sebastian Schubmehl, Masterabsolvent im Studiengang Kommunikationsdesign. Es spielt mit visuellen Codes, die bei allen sechs Gestaltungsstudiengängen eine wichtige Rolle spielen: Der Entwurf, der Prozess und die Analyse. Hierfür wurde ein farbiger Andruckbogen erstellt, der für alle Printmedien (Plakate, Flyer und Einladungen) als Grundlage diente. Gezielt wurde mit Zufall und Kontrolle gespielt, indem dem Drucker die Entscheidung über die exakte Position der schwarzenNutzen auf dem Andruckbogen übertragen wurde. Dies hatte dann wiederum Aus-wirkung auf die individuellen Ausschnitte der Plakate, Einladungskarten und Flyer. Die finalen Motive konnten bis zur Anlieferung nur erahnt werden, mögliche Blitzer im Beschnitt wurden bewusst in Kauf genommen.
Drei Leuchtfarben, die in unterschiedlicher Kombination auftreten, sorgten für ein kraftvolles visuelles Auftreten. Bei der Wahl der Typografie wurde allerdings nichts dem Zufall überlassen: Für den Fließtext wurde die Schrift Referenz Grotesk gewählt, die Stefanie Schwarz und Dirk Wachowiak 2020 auf dem Schriftenlabel Sudtipos veröffentlicht haben und die seither erfolgreich in unterschiedlichen Projekte angewandt wird. Die zweite Schrift – eine markante Displayschrift – stammt ebenfalls von Dirk Wachowiak, ist aber noch „Work in Progress“ und wird momentan speziell für den Einsatz in Plakatanwendungen am Campus Gestaltung getestet und eingesetzt. Unterschiedliche Merkmale wie fehlende Unterlängen, extrem schmale Schriftformen und kräftige Strichstärken sorgen dafür, dass auch längere Wörter oder Texte auf Plakaten Platz finden.
Das Buch kann im Dekanat angeschaut und erworben werden, das PDF zeigt nur einen kleinen Auszug.
220 Seiten, 26x37 cm, Softcover
Deutsch / Englisch
ISBN 978-3-9825055-2-7
Preis: 39 Euro, für Studierende 20 Euro
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