Modedesign

Digitale Modenschau in der Woche für Nachhaltigkeit

Drei Designstudentinnen, drei Kollektionen, drei verschiedene Designansätze für nachhaltiges Modedesign.

In einer digitalen Modenschau am 3.12. um 20:30 Uhr zeigen Anastassia Tsussova, Jennifer Fach und Tina Kosch wie zukunftsfähige und nachhaltige Mode aussehen kann.

"Neue Mode aus gebrauchten Textilien" lautet der Titel der von Tina Kosch, Modedesign Studierende, organisierten digitalen Modenschau, die im Rahmen der Woche für Nachhaltigkeit stattfindet.

Gemeinsam mit Anastassia Tsussova und Jennifer Fach möchten die drei Studentinnen zeigen wie zukunftsfähige und nachhaltige Mode aussehen kann. Die Master Studentinnen der Fachrichtung Modedesign der Hochschule Trier geben Einblicke in die Entwicklung ihrer Kollektionen, zeigen weitere Ansätze für nachhaltiges Modedesign und erklären, warum eine GOTS-Zertifizierung noch nicht die Antwort auf die Frage nach der Zukunft der Modebranche ist. Im Anschluss findet eine Gesprächsrunde mit Tina Kosch und Jennifer Fach statt.

Die gezeigten Kollektionen wurden im Mastersemester Mode von Prof. Dirk Wolfes betreut. Christian Friedrich und Iman Jevani, beide Intermedia Design Studierende im 6. Semester, filmen diese kleine Modenschau im Stadtmuseum Simeonstift. Der kurze Film der Modenschau wird am 3.12. ab 20:30 über den Big Blue Button-Raum der Woche für Nachhaltigkeit und über den Youtube Kanal von Intermedia Design gestreamt.

Die Woche für Nachhaltigkeit bietet vom 30.11 bis zum 4.12 ein vielfältiges Programm aus Vorträgen, Workshops und Präsentationen. Sowohl regional wie Deutschland weit bekannte Vereine, Autor*innen, Professor*innen, Aktivist*innen und Designer*innen gestalten die fünf Thementage:

• Montag: Kein Hunger
  • Dienstag: Erneuerbare Energien