Campus Gestaltung

Designpreis Rheinland-Pfalz für Bachelorarbeit im Studiengang Kommunikationsdesign

Foto: Christopher Folz

Die Bachelorarbeit „Einwurf“ von Absolvent Nils Schmitz wurde mit dem Designpreis Rheinland-Pfalz 2024 in der Kategorie "Talents" ausgezeichnet. Im Rahmen einer Feier im Plenarsaal des rheinland-pfälzischen Landtags in Mainz, an der 200 Gäste aus Politik, Kultur und Wirtschaft des Landes teilnahmen, wurden die stolzen Preisträger*innen am 5. November prämiert.

Nils Schmitz über seine Arbeit:
Fußball, ich liebe dich, bis du mir das Herz zerbricht. „Einwurf“ reflektiert meine Bindung zum Fußball und kritisiert den zunehmenden Kommerz im Sport. Der erste Teil meiner Arbeit, ein Kicker aus Keramik. Der Volkssport im Elfenbeinturm, symbolisiert die Zerbrechlichkeit des modernen Fußballs. Das „Hochglanzprodukt“ Fußball bröckelt, Skandale zieren sein Image und Spieler zerbrechen am Druck.

Der zweite Teil, die Revolte. Verpackt in einer Jeanskutte stoße ich die Revolution an. 40 Patches gegen den Kommerz und alles was schief läuft. „Ultra Anti FC“: Gegen den Fußball, für den Fußball."
–––––
Entstanden ist die Arbeit im Bereich der Experimentellen Gestaltung unter der Leitung von Tim Romanowskyund Prof. Sarah Weismann.

Die Jury durfte aus 260 eingereichten Arbeiten die besten auswählen. Vergeben wurden insgesamt elf Designpreise an Professionals und Talents, den jeweils herausragendsten Arbeiten wurde der Titel „BEST OF 2024“ verliehen. Dazu gab es zwei Sonderpreise: In diesem Jahr ging es mit „Demokratie gestalten“ um beispielhafte Projekte im Zeichen der Demokratie, sowie einen Sonderpreis der Jury. Talents durften sich zudem über Preisgelder von insgesamt 5.000 Euro freuen!

Alle ausgezeichneten Arbeiten werden auf www.designpreis-rlp.depräsentiert. Dort finden Besucher*innen zudem alle Informationen zu dem Wettbewerb sowie den Expert*innen der diesjährigen Jury. 

Über den Preis:
Seit drei Jahrzehnten steht der Designpreis für herausragende Gestaltung aus Rheinland-Pfalz. Der Wettbewerb gibt Designprofis, Nachwuchstalenten sowie Unternehmen eine Bühne und zeigt, wie vielfältig Design als Impulsgeber und Innovationsmotor in Wirtschaft und Gesellschaft wirkt. Der Designpreis Rheinland-Pfalz wird vom Designforum Rheinland-Pfalz ausgerichtet und durch das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium vergeben. Projekte einreichen konnten alle Designer*innen, Agenturen, Studierende, Fachschüler*innen sowie Unternehmen und Handwerksbetriebe mit einem Bezug zu Rheinland-Pfalz.

 

Foto: Christopher Folz
back-to-top nach oben